Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

143 4 Verschiedene Hasen probierend finden. Anschließend auf Vollständigkeit überprüfen. 5 Wendeplättchen bemalen oder bekleben, so dass eine weiße und eine braune Seite entstehen. Hasenspiel spielen. Erklären, warum die Hasen unterschiedlich häufig umgedreht werden. 6 Chancen vergleichen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 87 Solche Hasen gehören nicht dazu, sie sind unmöglich: Male verschiedene Hasen. Ohren, Kopf und Körper sind braun oder weiß. Finde alle Möglichkeiten. Hasenspiel für zwei Spieler. Spielmaterial÷ 8 braun-weiße Hasen 3 Wendeplättchen (braun-weiß) 1 Becher zum Werfen Anleitung÷ Ein Spieler sucht sich vier Hasenkarten aus. Der zweite Spieler nimmt die übrigen. Werft abwechselnd mit drei Plättchen. Jeder Spieler darf nach seinem Wurf einen Hasen von sich umdrehen, der genauso viele braune und weiße Körperteile hat, wie der Wurf vorgibt. Wer zuerst alle seine Hasen umgedreht hat, der hat gewonnen. Beim nächsten Spiel darf der Verlierer zuerst die Hasen wählen. Noah und Marie spielen. Wer hat die größere Chance zu gewinnen? Begründe. a) Spielt mehrere Runden. Was fällt euch auf? b) W arum ist es unwahrscheinlicher, einen einfarbigen Hasen zu erwürfeln als einen verschiedenfarbigen? 4 5 6 Zwei braune und ein weißes Plättchen. Also darf ich diesen Hasen umdrehen. Anna Teo Marie Noah Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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