Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

14 Mit Geld rechnen 1, 2 Analogie des Rechnens mit Zehnern und Einern besprechen. Beziehungen zwischen verwandten Aufgaben besprechen. ■ (O) Wie viel ist es zusammen? 1 2 a) 6+ 4 10− 4 60+40 100−40 4+ 6 10− 6 40+60 100−60 b) 5+ 4 9− 4 50+40 90−40 4+ 5 9− 5 40+50 90−50 d) 6+ 2 8− 2 60+20 80−20 2+ 6 8− 6 20+60 80−60 c) 7+ 3 10− 3 70+30 100−30 3+ 7 10− 7 30+70 100−70 2 a) 6 + 4= 1 0 1 0 – 4= 6 6 0 + 4 0 = 1 a) 1 0=C+2 0=C+2 0=C=5 0=C Das sind 50 =C und 20 =C und 10 =C. Zusammen sind es 80 =C. 5 =C und 2 =C und 1 =C sind 8 =C. Mit Zehnern rechnen wie mit Einern a) d) c) f) g) e) Finde solche Aufgaben und rechne. h) j) b) e) Ina Finn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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