136 1 Besondere Uhrzeiten im eigenen Tagesablauf an der Lernuhr einstellen und dazu erzählen. 2 Lisas Tages- ablauf beschreiben. Uhrzeiten ablesen und notieren. 3 Den eigenen Tagesablauf beschreiben. Die für die Kinder besonderen Zeitpunkte im Tagesablauf gemeinsam an der Tafel sammeln. ■ (K, O) Stunden, Minuten und Sekunden Beschreibe deinen Tagesablauf. Welche Uhrzeiten kennst du schon? Stelle sie an der Lernuhr ein. Schreibe sie auf. «1 2 «3 Es ist 9 Uhr 30. Beschreibe Lisas Tag. Wie spät ist es jeweils? Der Stundenzeiger steht in der Mitte zwischen 9 und 10. Um 6:30 Uhr stehe ich auf. Um 7:30 Uhr gehe ich zum Bus. a) e) b) f) c) g) d) h) Eine Stunde hat 60 Minuten. 1 h = 60 min Eine halbe Stunde hat 30 Minuten, Eine viertel Stunde hat 15 Minuten. 24 0 12 60 15 45 50 40 20 10 5 55 35 25 30 6 9 8 1022 23 2 14 15 16 19 18 17 20 21 11 1 13 4 7 5 3 Stundenzeiger Minutenzeiger Sekundenzeiger Es ist halb 10. Ina David Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=