Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

134 Praktische Erfahrungen zum Umgang mit dem Maßband sammeln lassen. 1 Sachaufgaben zur Körpergröße lösen. 2 Sachaufgaben mithilfe der Tabelle, Strichliste und Diagramm lösen. 3 Analog zu Aufgabe 2 eine Verteilung der eigenen Klasse erstellen. Begriff Diagramm erneut ansprechen. ■ ■ (K, M, O) Maße am Körper Name Kleider- größe Anna 134 Erik 134 David 140 Luka 134 Esra 128 Eva 122 Finn 128 Ina 140 Kim 122 Leo 134 Name Kleider- größe Lilly 134 Milena 128 Max 128 Metin 134 Marie 122 Karim 128 Noah 140 Paula 134 Sophie 134 Teo 146 a) Ina ist 1 m 37 cm groß. Welche Kleidergröße hat sie? b) Ihre Freundin Paula ist 3 cm kleiner als Ina. Welche Kleidergröße hat sie? c) V or einem Jahr war Leo 1 m 25 cm groß. Er ist 7 cm gewachsen. Welche Kleidergröße hat er jetzt? 1 2 Untersucht in eurer Klasse die Verteilung der Kleidergrößen. Erstellt dazu eine Tabelle, eine Strichliste und ein Diagramm. 3 a) Wie viele Kinder sind in der Klasse? b) Welche Kleidergröße hat Lilly? c) Wie viele Kinder haben Kleidergröße 128? d) Welche Kleidergröße kommt am häufigsten vor? e) Finde weitere Fragen. Körpergröße in cm Kleidergröße 111 – 116 116 117 – 122 122 123 – 128 128 129 – 134 134 135 – 140 140 141 – 146 146 147 – 152 152 153 – 158 158 159 – 164 164 Ich bin 1 m 20 cm groß. Das sind 120 cm. Also habe ich Kleidergröße 122. 1 2 2 1 2 8 1 3 4 1 4 0 1 4 6 Kleidergröße Anzahl der Kinder Strichliste Diagramm Kleidergröße Anzahl der Kinder 122 128 134 140 146 Esra Eva Teo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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