Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

121 3 Rechenstrategien beschreiben, weitere passende Aufgaben finden. 4 Aufgaben finden, die zu den Aufgabenbeschreibungen passen. Darüber reflektieren, wann eine Beschreibung eindeutig nur auf eine Aufgabe passt. Selbst offene Beschreibungen finden, die anderen Kinder suchen nach passenden Aufgaben. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 77 b) B eschreibt Rechenwege, die zu vielen Aufgaben passen. c) Beschreibt Rechenwege, für die es nur eine Aufgabe gibt. 3 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt und findet Aufgaben, die ihr ebenso rechnet. «4 Erst plus 2 bis zum nächsten Zehner, dann noch plus 15. Ich rechne erst plus 7 und dann plus 20. Rechenwege beschreiben. a) Findet möglichst viele passende Aufgaben zu den Rechenwegen. a) 46+32 b) 35+54 c) 48+37 d) 52+39 e) 37+48 46+32=70+8=78 4 0 + 3 0 6 + 2 Finn 3 5 + 5 4= 8 9 3 5 + 5 0 = 8 5 8 5 + 4= 8 9 Noah 85 89 35 50 4 4 8 + 3 7 = 8 5 4 8 + 2 + 3 5 Mila 48 50 85 35 2 5 2 + 3 9 = 9 1 5 2 + 4 0 = 9 2 9 2 − 1 = 9 1 Lilly 91 92 52 1 40 3 7 + 4 8 = 8 5 3 5 + 5 0 = 8 5 Paula Noah Marie Eva Leo Metin Bei meiner Plusaufgabe rechne ich zu jeder Zahl erst 2 dazu, dann ist sie einfacher. Dann ziehe ich vom Ergebnis 4 wieder ab. Ich rechne erst 30 dazu und ziehe dann 1 wieder ab. Zuerst 20 dazu, dann 9. Von der ersten Zahl nehme ich 3 weg und rechne 3 zur zweiten Zahl dazu. Dann habe ich eine ganz einfache Aufgabe. Luka Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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