112 1 – 7 Aufgaben lösen, indem 24 Plättchen passend zur Aufgabe gelegt, verschoben und gruppiert werden. Vorgehensweisen besprechen. Aufgabe 4 hat mehrere Lösungen. Signalwörter zu den Rechenarten thematisieren. 8 Eigene Aufgaben erfinden. 9 Fehler in Aufgaben finden und erklären. Fehler könnten korrigiert werden. ■ ■ (P, K, O) Legen und Überlegen 24 Personen sind im Schwimmbad. Es sind 6 Kinder mehr als Erwachsene. Wie viele Kinder sind es? Wie viele Erwachsene? 1 Einen Tag später sind wieder 24 Personen im Schwimmbad. Nun sind es doppelt so viele Kinder wie Erwachsene. Wie viele Kinder sind es? Wie viele Erwachsene? 2 6 Personen gehen ins Schwimmbad. Sie zahlen 24 Euro Eintritt. Wie viele Kinder sind es? Wie viele Erwachsene? 3 Eine Gruppe geht ins Schwimmbad. Sie zahlt 24 Euro. Wie viele Kinder können es sein? Wie viele Erwachsene? 4 24 Kinder sind im Schwimmbad. An der Rutsche sind 10 Kinder weniger als im Wasser. 5 24 Kinder sind im Schwimmbecken. Es sind halb so viele Kinder im tiefen Wasser wie im flachen Becken. 6 24 Kinder sind im Schwimmbad. 6 Kinder sind im flachen Wasser. Von den übrigen Kindern sind doppelt so viele im tiefen Wasser wie an der Rutsche. 7 Hier stimmt etwas nicht. Erkläre. 9 Finde weitere Aufgaben. «8 Milena 13 Personen sind im Schwimmbad. Es sind doppelt so viele Kinder wie Erwachsene. Karim Eine Gruppe geht ins Schwimmbad. Sie zahlen 20 Euro. Wie viele Kinder können es sein? Wie viele Erwachsene? Ich probiere mit Plättchen. Blau sind die Kinder und rot die Erwachsenen. Lilly Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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