103 2 – 4 Dinge nach Vorgabe verteilen. 5, 6 Situationen mit Karten nachspielen. Evtl. von den Kindern eigene Aufgaben finden lassen 7 Klären, dass es nicht zu jeder Anzahl verschiedene Möglichkeiten des Aufteilens in Gruppen gibt (mind. 1er Gruppen). Plättchen als Stellvertreter benutzen. ■ (K, O, P) Arbeitsheft, Seiten 64, 65 Verteilt 20 Plättchen an Kinder. Wie viele Plättchen bekommt jedes Kind? 7 Verteilt 30 Karten an Kinder. Wie viele Karten bekommt jedes Kind? 6 5 Das Klassenfest ist zu Ende. Zeichnet und rechnet. a) 2 0 Luftballons werden an 5 Kinder verteilt. Wie viele Luftballons bekommt jedes Kind? 4 18 Kinder bilden gleiche Gruppen. Wie viele Gruppen sind es? a) Immer 3 Kinder in einer Gruppe. b) Immer 6 Kinder in einer Gruppe. c) W ählt eine Anzahl von Kindern. Könnt ihr gleiche Gruppen bilden? Findet Geteiltaufgaben. 2 b) 2 0 Blumen werden an 4 Kinder verteilt. Wie viele Blumen bekommt jedes Kind? c) 1 2 Semmeln werden an 6 Kinder verteilt. Wie viele Semmeln bekommt jedes Kind? d) W ählt eine Anzahl von Plättchen. An wie viele Kinder könnt ihr die Plättchen verteilen? Findet Geteiltaufgaben. Messen und Teilen in der Umwelt a) Immer 8 Plättchen in einer Gruppe. c) Immer 4 Plättchen in einer Gruppe. b) Immer 6 Plättchen in einer Gruppe. d) Immer 3 Plättchen in einer Gruppe. Verteilt 24 Karten an Kinder. Wie viele Karten bekommt jedes Kind? a) 4 Kinder b) 6 Kinder c) 8 Kinder a) 3 Kinder b) 5 Kinder c) 6 Kinder a) 5 Kinder b) 4 Kinder c) 2 Kinder 2 a) Teilt 24 Plättchen in Gruppen auf. Zeichnet und rechnet. 3 2 0 : 5 =4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=