102 Einführung der Geteiltaufgaben 1 24 ÷ 4 = 6 24 geteilt durch 4 ist gleich 6 Erzählt. a) Findet Geteiltaufgaben. Immer 5 Tulpen in eine Vase. Wie viele Vasen sind es? Immer 3 Scheiben auf ein Brett. Wie viele Bretter sind es? Wie viele Körbchen brauchen wir? 24 Semmeln. Immer 4 in ein Körbchen. b) Sucht in eurer Klasse Geteiltaufgaben. 4 4 4 4 4 4 0 4 8 12162024 Lilly Noah 1 Geteiltaufgaben zum Bild erzählen und erläutern. Notation besprechen. Besprechen, wie die Gruppen gebildet werden können, und Nachspielen der Situation im Klassenzimmer. Zeichnungen erstellen und besprechen. Nicht zu jeder Anzahl kann man gleich große Gruppen bilden, manchmal bleibt ein Rest. ■ (P, D, O) Wir planen für unser Klassenfest. 21 Kinder und 3 Erwachsene 12 Flaschen Wasser 24 helle Semmeln 12 dunkle Semmeln 2 Pakete Butter 15 Tulpen Tisch decken: Auf 6 Gruppentische verteilen. 24 Gläser und Messer 6 Gläser Marmelade 18 Scheiben Käse 12 Scheiben Wurst 20 Mini-Tomaten Klassenzimmer schmücken: 20 Luftballons 4 Schnüre zum Aufhängen 12 Luftschlagen für die Tische 12 Semmeln 12 Semmeln 12 Semmeln Lilly Noah Marie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=