Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

90 Einstiegsbild besprechen, Begriffe lange und kurze Aufgaben klären. 1 Besprechen, warum die lange Aufgabe einfacher ist als die kurze und warum immer dasselbe Ergebnis herauskommt. 2 Einfache Aufgaben zum Lösen der schwierigen Aufgaben finden. Besprechen, dass es oft verschiedene passende einfache Aufgaben zu einer schwierigen Aufgabe gibt. ■ (K, O) 14 – 4 – 2 ist das Gleiche wie 14 – 6. Lena Milena Aus 14 – 6 mache 14 – 4 – 2 Aus 14 – 6 mache ich zuerst eine „= 10“-Aufgabe. Erst 14 – 4 und dann rechne ich 10 – 2. Minusaufgaben verändern 10 1Verändere die Aufgaben. 2Lege und rechne geschickt. Achte auf . Marie Luka 14 − 9 17 − 9 11 − 3 16 − 7 9 − 6 9 − 7 11 − 6 15 − 6 12 − 4 17 − 6 18 − 9 11 − 7 14 − 8 Ich rechne auch mit 10. 14 – 4 – 5 Erst 10 weg, dann 1 dazu. 14 – 10 + 1 5 10 – 10 mache… 14− 4 − 2 = 16− 6 − 1 = Aus… 14− 6 = 16− 7 = 11− 1 − 3 = 13− 3 − 4 = 11− 4 = 13− 7 = mache… 12− − = 15− − = Aus… 12− 4 = 15− 8 = 12− − = 17− − = 12− 3 = 17− 8 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=