Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

86 1 – 3 Alle Aufgaben mit Fünferstreifen legen. 1 Minusaufgaben als Zerlegung „mit 5“ deuten: Es wird ein Fünfer weggenommen oder es bleibt ein Fünfer übrig. 2, 3 Aufgaben mit Fünferstreifen vertiefen. Darauf achten, dass 2 Fünfer einen Zehner bilden. ■ (P, K, O) Einfache Minusaufgaben 1 2 Einfach legen – einfach rechnen. Legt, rechnet und vergleicht. 5 Oben liegt 8 − 3. Ich denke an die Plusaufgabe mit 5 . Wenn ich einen Fünfer dazulege, bekomme ich 13 − 3. Dann denke ich an die Plusaufgabe mit 10 . Noah Anna 5 10 Ich nehme den Fünfer weg. Ich denke an die Plusaufgabe mit 5 . 9 − 5 = 9 − 4 = 7 − 5 = 7 − 2 = 6 − 5 = 6 − 1 = 8 − 5 = 8 − 3 = 5 − 5 = 5 − 0 = 8− 3 = 13− 3 = 6− 1 = 11− 1 = 9− 4 = 14− 4 = 7− 2 = 12− 2 = 10− 5 = 15− 5 = 8− 5 = 13− 5 = 6− 5 = 11− 5 = 5− 5 = 10− 5 = 7− 5 = 12− 5 = 9− 5 = 14− 5 = 3Finde Minusaufgaben mit dem Ergebnis 5. « Wie kannst du solche Aufgaben schnell finden? Der Fünfer bleibt übrig. Lena Anna Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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