Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

102 Legen und Überlegen Sophie hat 10 Murmeln. Erfinde Geschichten. Schreibe und zeichne. Lena hat 2 Murmeln weniger. Wie viele Murmeln hat Lena? Zeichne. Finn hat 3 Murmeln mehr. Wie viele Murmeln hat Finn? Zeichne. Eva hat doppelt so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Eva? Zeichne. Teo hat halb so viele Murmeln. Wie viele Murmeln hat Teo? Zeichne. 2« 1Karim hat 6 Murmeln. Hannah hat 8 Murmeln. Max hat 2 Murmeln mehr. Leo hat halb so viele Murmeln. 8 + 2 = 10 4 + 4 = 8 Max hat 10 Murmeln, denn 8 + 2 = 10. Die Hälfte von 8 ist 4, denn 4 + 4 = 8. Karim: Finn: Karim: Lena: Karim: Teo: Karim: Eva: Milena Kim 1 Sachaufgaben evtl. mithilfe von Plättchen lösen. Skizzen analog zu denen im Einstiegsbild anfertigen oder auch eigene Skizzen erfinden. Über unterschiedliche Skizzen gemeinsam sprechen. Begriffe mehr, weniger, halb so viele, doppelt so viele klären. 2 Eigene Rechengeschichten erfinden, Lösung anfertigen, gegenseitig vorstellen. ■ (P, M, O) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=