Schreiblehrgang S-95 Buntspecht Deutsch 1
Buntspecht Fibel, Schreiblehrgang S-95 Schulbuchnummer: 210139 Buntspecht Fibel, Paket mit Schreiblehrgang S-95 Schulbuchnummer: 210142 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 3. Jänner 2023, GZ 2021-0.872.839, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Juliane Assies, Berlin; Friederike Grossekettler, Hameln; Bianca Hecher, Skoerping (DNK); Maria Hecher, Leipzig; Susann Hesselbarth, Leipzig; Elisabeth Hofbauer, Wien; Chrisse Schafferhans, Wien; Alena Schulz, Slavonice (CZ); Jutta Wetzel, Siegburg Bildnachweis: S. 52: tim S. / Fotolia 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlaggestaltung und Layout: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Elisabeth Hofbauer, Wien Layoutkonzept: Sofarobotnik, München – Augsburg Satz: Markus Schmitz – Büro für typographische Dienstleistungen, Altenberge; PER Medien und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11943-8 (Buntspecht Fibel Schreiblehrgang S-95) ISBN 978-3-209-11949-0 (Buntspecht Fibel Paket S-95) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
SÌcÅhÚ^eÛiÅb‹èeÅhÚrågåaÛnåg S-95 Susanna Roider-Schneider Elisabeth Waldmann Buntspecht Deutsch 1 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 Mach dich fit mit meiner Fingergymnastik, das ist ein Hit! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 Ziehe mit deiner Lieblingsbuntstiftfarbe die Flugblume 10-mal nach. Beginne dort, wo der Pfeil ist. 1 2 88888888 Ich liebe Blumen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 Versuche mit linker und rechter Hand gleichzeitig Kreise zu zeichnen. Setze den Stift nicht ab. Zähle dabei ganz leise bis 30. Mache das gleiche nochmal mit zwei anderen Buntstiften. Fertig ist dein Kunstwerk! 1 Hurra, Buntstifttanz! 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 Male verschiedene Striche in den Baumstamm, dann zeichne viele Äste und schmücke den Baum mit Blättern. 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 Zeichne eine Wunderblume. Du startest vom Kreis aus und machst Striche, Kurven, Wellen … mit verschiedenen Buntstiften. Achtung, die Linien dürfen sich nicht berühren. Du kannst diese Übung auch mit einem Partner machen. Los geht’s! 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 Unser Buchstaben-Zauberbaum A° ‚a N ⁄n M ⁄m U ⁄u S &s E ™e L Δl B ΔbË D ‚d G ‚g H› Δh Ä° ‚ä Ö ‚ö¡ Ü ⁄ü Komm mit dem Buntspecht in den Zauberwald. Hier kannst du viel entdecken. O ‚o¡ C ‚c I ⁄i QÛu ‚qÛu X ≈x V ⁄vË W ⁄wË ß¡ Zfl ⁄z J ⁄j Y ⁄y T }t Ffl Δf P ⁄p¡ R ˚r K Δk Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Am Rande des Zauberwaldes Ziehe mit Buntstiften nach. 1 N ⁄n O ‚o¡ I ⁄i C ‚c M ⁄m U ⁄u A° ‚a ‚d Im Wald kann man viel erleben! 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 Schreibe jedes Mal ein bisschen kleiner. 1 Von groß zu klein. Von klein zu groß. 2 A° A° A° A° A° A° A° A° A Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
10 1 Schreibe mit verschiedenen Buntstiften. 2 ‚a A° ‚d Aæd Aædåa ‚d ‚dåa Aæa Aædåa Hui, das macht Spaß! d ‚d a ‚a ‚a ‚d Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
11 1 MM M N N N Wir sind toll! N M N†a Ma N oder M ? 2 M M M M M M M Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
12 1 ⁄n ⁄m ‚aÛn m ⁄n n ‚aÛm ‚dåaÛnÛn ⁄måaÛn Das sieht toll aus! Kannst du auch in diese Zeile schreiben? 2 C MåaÛmåa AœnÛnåa ⁄n ⁄m ⁄m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
13 Ziehe nach und zeichne weiter. 1 C O 2 O C OÁm Cåo¡ OÁmåa C C C O O O O O O O C C C C C C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
14 ‚c c ‚o¡ ‚o¡ o ‚c 1 ‚o¡ ‚c Måo”måo¡ CåoÒcåo¡ Schreibe die Wörter so oft wie möglich auf die Muscheln. 2 Hurra, Wellen! MåaÛmåa ‚aÛm ‚aÛm OÁmåa ‚dåaÛnÛn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
15 U U U I I I UUUU-UUU 1 I U IÁmåo¡ Uådåo¡ Schreibe IÁmåo¡ und Uådåo¡ abwechselnd in die Kästchen. Wo hast du am schönsten geschrieben? Male an. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
16 1 ⁄i ⁄u ⁄iÛm ⁄uÛm ⁄iÛn ⁄uÛnåd ‚dÛu MåaÛi MÛuÛnåd Schreibe mÛiåaÛu in die Sprechblasen. 2 i i ⁄u ⁄u u ⁄i i ⁄i Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Was ich schon alles kann Was stimmt für dich? Kreuze oder an. 1 Was hilft dir beim Schreiben? Was stört dich? 2 Ich kann Wörter deutlich sprechen. Ich kann die Silben schwingen. Ich schreibe am liebsten mit der Füllfeder. Bevor ich schreibe, schaue ich mir die Wörter genau an. Ich halte meinen Arbeitsplatz sauber. Ich sitze aufrecht und entspannt. Wenn es leise ist, kann ich schöner schreiben. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
18 Üben und lernen Male an. 1 Ziehe nach. 2 N†aÛnÛnÛi CåoÒcåo¡ Aœmåo¡ MÛuÛnåa A° O ‚o¡ C ‚c I ⁄i U ⁄u ‚d ⁄m ‚a M N ⁄n A° ‚a ‚d N ⁄n M ⁄m C ‚c U ⁄u I ⁄i Bevor ich ein Wort schreibe, spreche ich es deutlich und in Silben: Co-co A° ‚d M N U C I Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
19 ‚aÛm ⁄iÛm MÛiÛmÛi ⁄uÛnåd CåoÒcåo¡ AœnÛnåa ⁄uÛnåd N†aÛnåa IÁmåo¡ ⁄uÛnåd Uådåo¡ Wer trifft sich? 3 ‚dåaÛnÛn Wann treffen sie sich? 4 Wo treffen sie sich? Schreibe ‚aÛm oder ⁄iÛm . 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ziehe mit Buntstiften nach. 2 Warum bauen Biber Dämme? Im Internet kannst du Videos über Biber finden. 1 ö Was macht ihr da? Wir helfen dem Biber. Alle helfen einander L Δl D ‚d B ΔbË S &s E ™e Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl Δl 20 s|s Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
21 &s &s s S S S 1 S &s Schreibst du S oder &s? 2 Die Anfangsbuchstaben dieser Wörter schreibt man groß. SÌo¡ S€u SÌa S€i &sÌo¡ &s€u &sÌa &s€i S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S &s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s &s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s|s Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
22 E L 1 L L E E E L Oje, oje, oje, das tut weh! ‚dåa˜s LåaÛnåd EÛmÛmåa LåaÛmåa Welche Wörter kannst du schon schreiben? Schreibe in die Sonnen und zeichne Strahlen. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
23 1 Δl Δl l ™e ™e e es tut nicht mehr weh! Låa – Δèe – Δlåa – Δèe, ™e Δl Schreibe den Satz ab. Schreibe auch den Text in der Sprechblase in Schreibschrift auf. 2 Δèe˜sƒeÛn ‚aÅlÅèe &sÌo@lÅèeÛn EÅl˜sÌa ⁄uÛnåd ≤eåo”n Δèe˜sƒeÛn ‚aÛm Sƒíe. La, le, Laus, Ende und aus! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
24 1 B B B B D D D B ⁄ÉeÛiÛn DÍaÛmÛm ⁄ÉeÛiÛÑe DÍosƒe ‚ëeÛiÛn BçaÅlÅl ‚ëeÛiÛÑe B¥eÛiÛÑe Schreibe den Satz ab. Schreibe auch den Text in der Sprechblase in Schreibschrift auf. 2 DÍaÛnÛi ⁄uÛnåd B¥eÛnÛnåo¡ ⁄måaÅèeÛn ‚ëeÛn Måo”nåd. Ein Mann im Mond! Wie kommst du hierher? B B D D D B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
25 1 ΔbË b ΔbË BÇlÛuÅb‹bË Δb‹lÛuÅb‹bË Δb‹lÛuÅb‹bË Δb‹lÛuÅb‹bË ΔbË Δb‹lÅbË Bçaåd BÇlåa˜sƒe Δb∫aåëeÛn Δb‹låa˜sƒeÛn Schreibe den Satz ab. Schreibe auch den Text in der Sprechblase in Schreibschrift auf. 2 D«eåaÛn ⁄uÛnåd AÆb$eÅl Δb∫aåëeÛn ‚aÛm AÆb$eÛnåd. Bla bla bla bla bla bla! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
26 Üben und lernen Ziehe nach und schreibe weiter. Versuche, immer schneller zu werden. 2 BÇlåa˜sƒe, SÌo”nÛÑe, MåaÛnÛn, LåaÛnåd, ‚aÅlÅèe, BçaÅlÅl, D»iÛnåo¡, Δb∫aÛ`eÛn B ⁄vË Δf ≈x ⁄p¡ ‚aM‚g Δh D Δl ⁄y ‚q L ‚o¡ Δl ‚a &s ™e ⁄i ‚a ⁄u B ‚a Δl Δl ⁄n }t &s ⁄n &s S ‚o¡ ⁄n ⁄n ™e ⁄n Δk ™e ‚o¡ ™e ‚g ≈x ‚d ΔbË ΔbË ‚a ⁄u ™e ⁄n Wir können jetzt alle Klangbuchstaben schreiben: ‚a ™e ⁄i ‚o¡ ⁄u ΔlÅlÅl ™ííe ΔlÅlÅl ™ííe Finde diese Wörter und male sie an. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
27 Höre dir im Internet das Lied „La-Le-Lu“ an. Warum spricht man vom „Mann im Mond“? Was meint man damit? 5 ö Schreibe die Sätze ab und zeichne fertig. 4 DÍa &s€iÛnåd SÌo”nÛÑe ⁄uÛnåd Måo”nåd. Finde die Wörter und schreibe sie auf. Zeichne die Silbenbögen. 13 B Δl ™e ‚a &s ‚o¡ D ™e &s B ‚a ⁄m ⁄u BΔl ⁄u ⁄m ™e ‚o¡ ΔbË ™e ⁄n Δl ™e ™e &s ⁄n ‚o@b$eÛn Am Ende des Satzes mache ich einen Punkt. EÅl˜sÌa, ≤eåo”nÛîe ⁄uÛnåd IÁmåo¡ ⁄måaÅèeÛn ™eÛiÛÑe EÛuÅèe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Die Freunde bekommen Besuch Ziehe mit Buntstiften nach. 1 Yy Gg H›Δh Ö ‚ö¡ Ä° ‚ä Ü ⁄ü J j SÌcÅh &sÌcÅh 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
29 1 J Y Ziehe J und Y in dem kurzen Text nach. Dann lies ihn in Druckschrift. Kannst du überall die Silbenbögen einzeichnen? 2 JÛuÅèe YåaÛmÛiÅl JÛuÅèe ⁄uÛnåd YåaÛmÛiÅl &s€p”îeÅèeÛn Jåo¡-Jåo¡. Jåo”nåa˜s ⁄uÛnåd Yåa˜s€mÛiÛn Δkåo”mÛÉeÛn ‚aÛuåcÅh. JÛuÅhÛu, YåaÛmÛiÅl ⁄uÛnåd JÛuÅèe ΔfÚ^eÛ`eÛn &s€iåcÅh! Y Y J J J Y Jule und Yamil spielen Jo-Jo. Jonas und Yasmin kommen auch. Juhu, Yamil und Jule freuen sich! Wir lieben die Buchstaben! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
30 1 EÛiÛn ⁄jÛuÛnå+e˜s YåaÅk! ⁄j ⁄y ⁄ïeåëe ⁄jåa LÛiÅbµ<eÛn BçaÅbµy Libyen heißt ein Land. Wo liegt dieses Land? Findest du es auf einer Weltkarte? 2 Mit welchen Buchstaben beginnen diese Wörter? 3 Mit welchen Buchstaben enden diese Wörter? 4 ⁄y y ⁄j j ⁄j ⁄y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
31 GåaÛn˜s —eÅlåd H¿uÛnåd H∞aÛu˜s 1 G G Schreibe die Wörter so oft wie möglich in die Figuren. 2 Wofür braucht man Geld? Was kann man kaufen, was kann man nicht kaufen? 3 G H› GåaÛn˜s H∞a˜sƒe Eine goldene Gans! H› H G G G H› Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
32 1 ‚g Δh &sÌaå+eÛn ΔlÛîeå+eÛn ‚+eÅb$eÛn Δhåo@èeÛn &sƒeÅìeÛn ΔhåaÅb$eÛn Ich bin Goldi, und du? Schreibe den Satz ab. Schreibe auch den Text in der Sprechblase in Schreibschrift auf. 2 H∞aÛnÛnåo¡ ⁄måaåg ‚dÛîe ‚gåo@låëeÛÑe GåaÛn˜s. Δh h ‚g g Δh ‚g ‚gåaågåaågåaågåaågåaåg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
33 &sÌcÅh sch &sÌcÅh SÌcÅh Sch SÌcÅh 1 SÌcÅh &sÌcÅh SÌcÅh SÌcÅhÅlåaÛnå+e SÌcÅhÛuÅèe Setze die Wörter ein. Schreibe danach alle Sätze in dein Heft. 2 B¥eÛnÛjåaÛmÛiÛn ⁄uÛnåd H¿iÅlåaÅl &s€iÛnåd &sÌo¡ ! LÛi˜sÌa ⁄uÛnåd ⁄iåcÅh ‚+eÅìeÛn ⁄iÛn ‚dÛîe . IÁm SƒíeÅb∫aåd &sƒeÅìe ⁄iåcÅh ™eÛiÛÑe . Schlange schlau Schule &sÌcÅh ⁄nåa˜sÌcÅìeÛn &sÌcÅhÛÑeÅlÅl Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
34 Ä° ‚ä Ö ‚ö¡ Ü ⁄ü SÌo@hÛn NΩu˜s|s MåaÛu˜s SÌö@hÛÑe NΩü˜s|sƒe MåäÛu˜sƒe 1 In der Mehrzahl von Wörtern steht manchmal ein Umlaut. Schreibe die Zeilen zu Ende. Dann zeichne die Silbenbögen. 2 ⁄nåäÅìeÛn ⁄måöÒ+eÛn ⁄mÛü˜s|sƒeÛn ä, ö und ü nennt man Umlaute! Ö ‚ö¡ Ö ö Ü ⁄ü Ü ü Ä° ‚ä Ä ä Ü ⁄ü Ö ‚ö¡ Ä° ‚ä Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Was ich schon alles kann Andere können meine Schrift lesen. Ich kann die Groß- und Kleinschreibung erkennen. Ich schreibe am liebsten mit Buntstiften. Die Zeilen helfen mir beim Schreiben. Ohne Zeilen schreibe ich genauso schön. Wenn ich langsam schreibe, werden die Buchstaben schöner. Wenn ich meine Hand verkrampfe, wird das Schreiben schwieriger. Was stimmt für dich? Kreuze oder an. 1 Welche Tipps helfen dir beim Schreiben? Male an. 2 Wenn meine Hand wehtut, schüttle ich sie aus, bevor ich weiterschreibe. Ich kann auch beide Hände leicht dehnen. Ich drücke nicht fester auf, als es nötig ist. So bleibt meine Hand entspannt. Wenn ich schreibe, nehme ich mir Zeit dafür. So mache ich weniger Fehler. Beim Schreiben halte ich den Stift leicht schräg. Ich zeige anderen Kindern meine Schrift. Können sie die Wörter lesen? Muss ich schöner schreiben? 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
36 Üben und lernen Male an. 1 H› Δh Ä° ‚ä Ö ‚ö¡ Ü ⁄ü G ‚g J ⁄j Y ⁄y Schreibe einmal groß, dann kleiner. Wo gefällt dir deine Schrift am besten? 2 &sƒe &sƒe sechs junge Igel das Baby Yelli mein schönes Buch Wenn ich einen Umlaut schreibe, darf ich die Striche nicht vergessen: ‚ä ‚ö¡ ⁄ü G G G G G ‚g ‚g ‚g ‚g Δh Δh Δh Δh Δh Δh H› H› ‚ö¡ ‚ö¡ Y Y Y ⁄y ⁄y ⁄y ⁄y Ä° Ä° Ä° Ä° ‚ä ‚ä ‚ä ‚ä Ü Ü Ü Ü ⁄ü ⁄ü ⁄ü ⁄ü ‚ä ‚ä J ⁄j ⁄j Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
37 Kannst du die Sätze lesen? Schreibe sie auf. 3 Schreibe jetzt einen eigenen Satz auf die Welle. 4 Baby Yelli mag blaue JoJos. JÛuÅlÛiåa Julia und Yamil mögen Igel. Hase Hanno und Gans Goldi lachen. H∞a˜sƒe BçaÅbµy Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Der ungleiche Wettlauf Ffl Δf R ˚r K Δk T }t P ⁄p¡ Ziehe die Laufstrecke 3-mal langsam nach. Dann ziehe sie noch 5-mal nach, diesmal so schnell du kannst! 1 38 Auf die Plätze, fertig, los! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
39 Ffl Ffl F T T T 1 Schreibe T®íe und F¬íe abwechselnd in die Kästchen. Wo hast du am schönsten geschrieben? Male an. 2 Schreibe weiter. Verwende die Namen aus dem Kasten. 3 T FºiÛnÛi ⁄måaåg T†aÛnÛjåa. T†aÛnÛjåa ⁄måaåg FÓlåo¡. FÓlåo¡ ⁄måaåg Ffl Timo Fanny Tansu Funda Tobias Fang! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
40 1 2 Δf &s>_eÅìeÛn ΔfÅlÛîeå+eÛn Setze ™eÛiÛn oder ™eÛiÛÑe richtig ein. Zeichne Silbenbögen. 3 ™eÛiÛn T®íe ™eÛiÛÑe F¬íe EÅlÅ·e EÛnñ_e Fºi˜sÌcÅh UÅfåo N®e˜s>t Aœuñtåo Δf f }t t Δf Δfñt Δfñt Δfñt Δfñt Δfñt Δfñt Ich spreche ein langes i und schreibe ⁄îe . Ich spreche scht, aber ich schreibe &s>t . ΔfÅlåoãtñt ΔfÅlåoãtñt ΔfÅlåoãtñt ΔfÅlåoãtñt ΔfÅlåoãtñt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
41 P P P R R R 1 RRRRRR R P RåaÅb$e P†aÅlÛÉe Schreibe die Sätze noch einmal auf. Vergiss die Satzzeichen nicht. 2 Schreibe Sätze wie in Übung 2. Verwende die Wörter TΩiÛmåo¡ und ûeÛi˜s. 3 Jåa, ûe˜sÌa ΔlÛîeÅb=t PΩuådådÛiÛnåg! Måaåg ûe˜sÌa PΩuådådÛiÛnåg? RRRR Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
42 ⁄p¡ p ˚r r ⁄p¡ ˚r ˚r ˚råoãt ™eÛ`eÚr Råo@lÅèeÚr ⁄p¡ ⁄p@·eÛiÅ·eÛn ⁄uÛn˜sƒeÚr OÁpÒa 1 ˚r ⁄p¡ ⁄p¡ ⁄p¡ PΩuÛp”p#e – ⁄iÅhÚr PΩiÛnågÛuÛiÛn MÛuñtñ_eÚr – &sƒeÛiÛn RåaÅb$e RÛü˜s|sƒeÅl – Finde Reimwörter. 2 Schreibe die Farben dazu. Welche Farben können diese Tiere wirklich haben? 3 ö Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
43 1 K Δk KÚråo@kåoÒdÛiÅl ΔkÅlÛuåg Abrakadabra! ‚dåa˜s Wer ist wie? 3 Ordne richtig zu. 2 klein kräftig ‚ dåa˜s KåaÛÉeÅl ‚ dÛîe KÚråäÅìe die Kette die Krone das Kind der Socken die Jacke der Dackel Δk k K K ‚cÅk ck K ‚cÅk Δk Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
44 Üben und lernen TΩiå+eÚr, FÕråosÌcÅh, P†aÛpÒaå+eÛi, RåaÛuÛp#e, KÚråo@kåoÒdÛiÅl, AÆfÅ·e Ich muss mir die Verbindungen der Buchstaben einprägen: FÕr AÆf Bço¡ ‚g T P ‚a ⁄p¡ ‚a ‚g ™e ⁄i A° ΔbË ⁄i ‚ä ⁄z ‚q ⁄n ‚ö¡ ⁄p¡ ⁄m Δf ™e ‚g ‚c Ffl ˚r ‚o¡ &s ‚c Δh Δf ≈x ™e ΔbË ⁄vË L R ‚a ⁄u ⁄p¡ ™e K ˚r ‚o¡ Δk ‚o¡ ‚d ⁄i Δl ⁄ü ⁄y ‚ëeÚr P†aÛpÒaå+eÛi P®eÛp”pÒo¡ Erfinde lustige Namen für die Tiere und das Kind. 2 Finde diese Wörter und male sie an. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
45 Was kann das heißen? Kannst du viele dieser verdrehten Wörter richtig schreiben? 13 Ich spreche Schp, aber ich schreibe S€p¡. Kannst du auch solche Rätselwörter schreiben? Schreibe zuerst richtig, dann drehe die Reihenfolge der Buchstaben um. 4 TΩi regiT hcsorF knark ennipS nehets epuaR rebiB ybaB nesalb emlaP raugaJ nefalhcs ffihcS netsuh uafP nefleh nefpüh dnaH enorK etteK Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Am Fuße des Vulkans W ⁄wË QÛu ‚qÛu Zfl ⁄z V ⁄vË X ≈x ß¡ Ziehe mit Buntstiften nach. 1 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
47 ‚ëeÚr ‚o@lÅf 1 V W V†oÒ+eÅl W†o@lÅf WΩuÛuÛuÛuÛu WΩuÛuÛuÛuÛu V oder W ? Setze ein. Schreibe alle Wörter noch einmal in dein Heft. 2 ‚ëeÚr ⁄uÅlÅkåaÛn ‚ëeÚr ‚oÒ+eÅl ‚ëeÚr ‚aÅl ‚dÛîe ™eÅlÅèe ‚dåa˜s ‚a˜s|sƒeÚr‚dÛîe ‚a˜sƒe‚ëeÚr ‚añ_eÚr 3 W®eÚr? WΩîe? W†a˜s? W†aÚrÛuÛm? Bei Vase und Vulkan sprichst du W, aber du schreibst V. W W V V V W W†aÛnÛn? W†o¡? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
48 ⁄vË ⁄vµîeÅl ⁄v∫oÔr ⁄wË ⁄wµi˜s|sƒeÛn ⁄wµüÛn˜sÌcÅìeÛn 1 ⁄vË ⁄vË ⁄vË ⁄wË Verbinde und schreibe die Wörter auf. 2 ⁄wË w ⁄vË v ⁄wË ⁄vË ⁄w$eåg- ⁄v$eÚr- Δlåa˜s|sƒeÛn ΔlåaÛuÅ·eÛn ‚+eÅb$eÛn Δlåa˜s|sƒeÛn ΔlåaÛuÅ·eÛn ‚+eÅb$eÛn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
49 1 QÛu ‚qÛu QÛuåaÅlÅèe ‚qÛuåaÅéeÛn ‚qÛuåañt˜sÌcÅh ‚qÛuåañt˜sÌcÅh ‚qÛuåañt˜sÌcÅh ‚qÛuåañt˜sÌcÅh Kannst du auch diesen Satz abschreiben? Lerne ihn auswendig und sprich ihn so schnell du kannst. 2 Setze QÛu und ‚qÛu ein. Zeichne die Silbenbögen. Was bedeuten die Wörter? Sprecht darüber. 3 ‚dåa˜s ‚aÚrñ_eñtñt ‚dÛîe ‚a˜s>_e‚ëeÚr ‚aÅlÛm aÅéeÛn äÅèeÛn D»îe ‚qÛuÛîeñt˜sÌcÅìeÛnåëe QÛuåaÅlÅèe ‚qÛuåañt˜sÌcÅhñt ‚aÛn ‚ëeÚr QÛ`eÅlÅèe. ‚qÛu qu QÛu Qu QÛu ‚qÛu Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
50 ß¡ ⁄w$eÛiåß¡ &s€üåß¡ ‚gÚråoÒß¡ 1 ß¡ ß ß¡ Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. 2 }tÚråäågñt D»îe ‚gÚråoÒß#e SÌcÅhÛÑeåcÅée ‚aÛm ΔlÛîeÅbÎs>_eÛn S€p#eÛi˜sƒeÛn. D«eÚr DÍaåcÅéeÅl &s€üåß#e ⁄w$eÛiåß#e SÌoÒcÅéeÛn. ΔlÛîeÅb=t ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ ß¡ß¡ ß¡ ß¡ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
51 Schreibe auf die weißen Streifen viele Zfl und ⁄z. 1 Setze Zfl oder ⁄z ein. Schreibe die Sätze in dein Heft. 2 ™eÅhÛn ⁄w$eÚrå+e ™eÛiå+eÛn ‚aÛuÅf ⁄w$eÛi }tåaÛn ™eÛnåëe ™eÅbÈråa˜s. ⁄w∫ö@lÅf ⁄w$eÚrå+e ⁄îeÅìeÛn ‚aÛn ⁄iÅhÚ^eÛn ⁄iÛp@·eÅlÛmÛüñtÛâeÛn. KåañtÛâe, BÇlÛiñtÛz ... Wörter mit }tÛz muss ich mir merken. Setze }tÛz ein. Kannst du kurze Sätze bilden? Schreibe sie auf. 3 D»îe KåañtÛâe ⁄i˜s>t &s€üåß¡. BÇlÛi Kåa ™e ⁄p”u ™eÛn &s€i ™eÛn IøcÅh Zfl ⁄z z Zfl Z }tÛz tz ⁄z Zfl ⁄z Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl ZflZflZflZfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Zfl Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
52 X XÛyÅlåo”p@håo”n ≈x H÷e¯\e 1 X X X X ≈x ≈x ≈x ≈x ≈x ≈x Ordne richtig zu und schreibe. 2 ≈x x X X ≈x X ‚dÛîe N Die Rax ist ein Berg in Niederösterreich. Finde heraus, wie hoch sie ist. 3 ö ≈x das Taxi die Nixe der Boxer der Mixer die Rax das Lexikon Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Was ich schon alles kann x ≈ ≈x Schreibe mit Buntstiften: Buchstaben, die du einfach findest, grün. Buchstaben, die du schwierig findest, rot. 1 A° ‚a B ΔbË C ‚c D ‚d E ™e Ffl Δf G ‚g H› Δh I ⁄i J ⁄j K Δk L Δl M ⁄m N ⁄n O ‚o¡ P ⁄p¡ QÛu ‚qÛu R ˚r S &s T }t U ⁄u V ⁄vË W ⁄wË X ≈x Y ⁄y Zfl ⁄z Ä° ‚ä Ö ‚ö¡ Ü ⁄ü Ich kann jetzt das ganze ABC schreiben! 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
54 Üben und lernen Druckschrift und SÌcÅhÚ^eÛiÅbÎsÌcÅhÚrÛiÅfñt: Ziehe die Buchstaben in der passenden Farbe nach. 1 Trenne die Wörter mit Strichen und schreibe sie richtig auf. 2 Katzeputzen ZebrazweiZahn NixeTaxiHexe W†o@lÅf W†a StraßeFußball weißGrußsüß Weckerpflücken Quellequietschen WolfWasser VaterVulkan ‚qÛu ⁄z Z V W W Zfl V QÛu qu z w x ⁄wË ≈x ⁄vË X Qu v X Wenn ich viel übe, dann schreiben sich die Wörter wie von selbst! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
55 Schreibe die Sätze in Schreibschrift auf. 13 Ich gieße und pflücke einen Strauß Blumen. Der Frosch quakt und quatscht mit der Qualle. Auf der Party tanzen die Hexen zum Saxofon. Wir spielen Fußball und schießen ein Tor. Sissi hat Spaß, wenn sie barfuß läuft. Zwei Zebras liegen im Zelt und zeigen die Zähne. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
56 Schreibe die Namen der Tiere und Dinge auf. Ziehe die großen Anfangsbuchstaben farbig nach. 14 ‚ëeÚr AÆ° fÅ·e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt Fingergymnastik 2 Schwungübungen 3–6 Unser Buchstaben-Zauberbaum 7 Am Rande des Zauberwaldes 8 A 9 a, d 10 N, M 11 n, m 12 O, C 13 o, c 14 I, U 15 i, u 16 Was ich schon alles kann 17 Üben und lernen 18, 19 Alle helfen einander 20 S, s 21 E, L 22 e, l 23 D, B 24 b 25 Üben und lernen 26, 27 Die Freunde bekommen Besuch 28 J, Y 29 j, y 30 G, H 31 g, h 32 Sch, sch 33 Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü 34 Was ich schon alles kann 35 Üben und lernen 36, 37 Der ungleiche Wettlauf 38 T, F 39 t, f 40 R, P 41 r, p 42 K, k 43 Üben und lernen 44, 45 Am Fuße des Vulkans 46 V, W 47 v, w 48 Qu, qu 49 ß 50 Z, z, tz 51 X, x 52 Was ich schon alles kann 53 Üben und lernen 54–56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Buntspecht Fibel Schreiblehrgang S-95 Schulbuchnummer 210139 ISBN 978-3-209-11943-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-11943-8 Schreibschrift lernen mit Buntspecht und seinen Freunden im Buchstaben-Zauberwald! Fantasievolle Bilder und kreative Übungsformate wecken die Freude am Schreiben. Die Erarbeitung der Buchstaben erfolgt in sinnvoller Reihenfolge. Der Schreiblehrgang enthält außerdem zahlreiche motivierende Schwungübungen, Seiten zum Wiederholen und Üben, erste Aufgaben zur Selbstreflexion.
www.oebv.atRkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=