Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

Konvexe und nicht konvexe Vierecke 239 Gegeben sind die Punkte A1, B1, C1, D1 und A2 = (‒1 1 ‒4), B2 = (5 1 ‒4), C2 = (3 1 4) und D2 = (2 1 ‒2). 1) Verbinde die vier dargestellten Punkte zum Viereck A1B1C1D1! 2) Zeichne die Punkte A2B2C2D2 im Koordinatensystem ein und verbinde sie zu einem Viereck! 3) Kennzeichne in jedem Viereck die Innenwinkel und ermittle deren Maße! 4) Gib an und begründe, welches Viereck konvex bzw. nicht konvex ist! 240 Konstruiere das Viereck ABCD mit a = 4,2 cm, b = 1,7cm, c = 6,8 cm, α = 130°, β = 100°! Beschrifte das Viereck vollständig, zeichne die Diagonalen e und f und miss deren Längen! Fertige vor der Konstruktion eine Skizze an! Skizze: Konstruktion: Vermischte Aufgaben 241 Hier wurden Zeichnungen nicht fertiggestellt. Vervollständige sie, sodass das angegebene Viereck entsteht! Verwende dabei Geodreieck und Bleistift und beachte, dass die Konstruktion mit einer Diagonalen begonnen wurde! Deltoid Trapez Rhombus Quadrat DI VB 2. Achse 1. Achse 1 2 3 4 5 O 1 2 3 4 5 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 A1 D1 C1 B1 RK RK DI D B C A C A C A 9 71 Vierecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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