Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

236 1) Zeichne das Deltoid ABCD mit A = (0 1 4), B = (‒4 1 0), C = (0 1 ‒2) und D = (4 1 0)! 2) Berechne den Flächeninhalt des Deltoids nur mithilfe der Koordinaten der Eckpunkte A, B, C und D! 3) Ändere die Koordinate des Eckpunktes C so, dass aus dem Deltoid ein Quadrat wird! 4) Benötigt man zur Berechnung des Quadratflächeninhalts eine Seitenlänge? Begründe! ADeltoid = C = ​“ 1 § ​ Begründung: 237 Beantworte folgende Fragen anhand der abgebildeten Bastelanleitung für einen Drachen! 1) Wie viel Meter Leisten werden für den Bau des Drachens benötigt? 2) Wie viele Löcher sind in die vertikale Leiste zu bohren und wie werden die beiden Leisten verbunden? 3) Wie groß ist die Fläche des Drachens? 4) Wie groß muss ein rechteckiges Stoffstück für den Bau des Drachens sein, wenn für das Umschlagen und Verkleben an den Seitenrändern jeweils 2 cm dazuzurechnen sind? 238 1) Begründe, dass ein Rhombus ein „besonderes“ Deltoid ist! 2) Begründe, dass ein Rhombus ein „besonderes“ Parallelogramm ist! RK VB 2. Achse 1. Achse 1 2 3 4 O 1 2 3 4 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒1 ‒2 Leiste, ca. 100 cm lang Bohrung für Waagepunkt 15 cm vom Leistenende Bohrung für Waagepunkt 15 cm vom Leistenende Leistenenden 2 mm tief einfeilen und Drachenschnur rundherum stramm befestigen und verkleben Leiste, ca. 80 cm lang Bohrung für Drachenschwanz Leisten verleimen und mit Schnur umwickeln RK DI VB VB 70 K3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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