Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

229 1) Zeichne die Höhe h in das Trapez ABCD ein! 2) Miss die Seitenlängen und die Höhe des Trapezes und berechne den Umfang u und den Flächeninhalt A des Trapezes! a) b) u = A = u = A = 230 1) Verbinde die Punkte A, B, C und D zu einem Trapez und beschrifte es vollständig! 2) Gib die Koordinaten der Eckpunkte an! A = ​“ 1 §​, B = ​“ 1 §​, C = ​“ 1 §​, D = ​“ 1 §​ 3) Miss die Winkelmaße! α = °, β = °, γ = °, δ = ° 4) Zeichne die beiden Diagonalen e und f ein und ermittle die Koordinaten ihres Schnittpunktes S! S = ​“ 1 §​ 5) Zeichne die Höhe h ein! 6) Berechne den Flächeninhalt des Trapezes nur mithilfe der Koordinaten der Eckpunkte A, B, C und D! A = 231 Die nebenstehende Abbildung zeigt den Querschnitt eines zweigleisigen Bahndamms im Maßstab 1500. 1) Miss die Längen der Dammsohle, des Gleisbetts sowie der Dammhöhe im Plan und gib diese Maße in der Wirklichkeit mit s, b und h (in Meter) an! Rechnung: s = b = h = 2) Berechne den Inhalt A der Querschnittsfläche! Rechnung: A = RK DI A D a b c d B C A D a b c d B C RK DI 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 1 2 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 D C B A RK Dammsohle s Gleisbett b Dammhöhe 68 K3 Geometrische Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=