Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

156 Konstruiere das Quadrat ABCD und ermittle die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte. Beachte die korrekte Beschriftung der Eckpukte! a) A = (‒3 1 ‒3) C = (3 1 3) b) A = (5 1 ‒1) C = (‒1 1 3) 157 Gegeben ist das Rechteck A = (‒2 1 2), B = (2 1 ‒2), C = (4 1 0) und D = (0 1 4). Ein Rechteck A’B’C’D’ entsteht, wenn ABCD zuerst um drei Einheiten in Richtung der negativen 1. Achse und anschließend zwei Einheiten in Richtung der negativen 2. Achse verschoben wird. Löse die Aufgabe grafisch in deinem Heft oder auf einem karierten Blatt und gib die Koordinaten von A’, B’, C’ und D’ an! Symmetrie 158 Ergänze den Text durch Zuordnen der Begriffe! Figuren, die durch Spiegelung an einer geraden Linie mit sich selbst zur Deckung gebracht werden können, nennt man . Die gerade Linie ist . Figuren, die durch Spiegelung an einem Punkt mit sich selbst zur Deckung gebracht werden können, nennt man . Der Punkt ist . die Symmetrieachse das Symmetriezentrum punktsymmetrisch achsensymmetrisch 159 Zeichne in die Figur alle möglichen Symmetrieachsen ein! a) b) c) d) RK 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 RK DI RK 7 45 Weitere Einblicke in die Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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