Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

7 Weitere Einblicke in die Geometrie Das kartesische Koordinatensystem 146 Zeichne die gegebenen Zahlenpaare als Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein! a) A = (‒1 1 2) C = (3 1 0) E = (1 1 ‒3) b) A = (4 1 ‒1) C = (2 1 ‒1) E = (0 1 3) B = (4 1 ‒2) D = (‒1 1 ‒1) F = (‒2 1 ‒4) B = (0 1 ‒2) D = (‒2 1 0) F = (‒3 1 ‒2) 147 Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte in Form von Zahlenpaaren an! a) b) A = ​“ 1 § ​ C = ​“ 1 § ​ E = ​“ 1 § ​ A = ​“ 1 § ​ C = ​“ 1 § ​ E = ​“ 1 § ​ B = ​“ 1 § ​ D = ​“ 1 § ​ F = ​“ 1 § ​ B = ​“ 1 § ​ D = ​“ 1 § ​ F = ​“ 1 §​ 148 Liegen die Punkte A, B und C auf einer Geraden? Versuche die Frage zu beantworten, ohne die Zahlenpaare als Punkte in das kartesische Koordinatensystem einzuzeichnen! a) A = (‒4 1 1), B = (1 1 2), C = (3 1 ‒1)  Ja.  Nein. b) A = (‒4 1 4), B = (0 1 4), C = (4 1 4)  Ja.  Nein. c) A = (‒3 1 ‒4), B = (‒3 1 1), C = (‒3 1 4)  Ja.  Nein. d) A = (‒4 1 ‒2), B = (‒3 1 ‒1), C = (‒2 1 0)  Ja.  Nein. RK 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 RK 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 C D E B F A 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 6 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒4 ‒3 ‒2 3 4 C B E D F A DI 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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