Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

125 1) Ordne jedem Satz einen passenden Term zu! Gib jeweils an, was die Variablen bedeuten! Term Bedeutung der Variablen Meine Schwester Ulrike ist vier Jahre jünger als ich. Meine Oma Irmgard ist doppelt so alt wie ich. Ich bin 21 Jahre älter als mein Sohn Patrick. Oliver ist acht Jahre alt. Wenn man sein Alter verfünffacht und 2 Jahre addiert, erhält man mein Alter. 2·g u – 4 x3 p + 21 8·5 + 2 n + 3 2) Kannst du das Alter der Personen berechnen? Begründe! 126 Roman und Tibor starten dreimal beim 60-m-Lauf. Romans Laufzeit wird mit r Sekunden angegeben, Tibors Laufzeit mit t Sekunden. Jedes Mal gilt näherungsweise t = 1,1·r. 1) Gib an, um wie viel Prozent Tibor länger für die Strecke braucht als Roman! 2) Gib an, um wie viel Prozent Roman weniger lang braucht als Tibor! 3) Tibor sagt: „Das nächste Mal laufe ich um 100 % schneller als du!“ Gib eine zu dieser Aussage passende Gleichung für die Laufzeiten t (Tibor) und r (Roman) an! 127 Kreuze an, wenn Text und Term zusammenpassen! Text Term ja nein Die Hälfte des Fünffachen von a wird zur Summe von b und c addiert. 5·a2·(b + c)   Aus der Summe von a und b und der Differenz von 15 und 12 wird das Produkt gebildet. (a + b)·(15 – 12)   Das Vierfache der Summe von x und y wird durch das Dreifache von z dividiert. 4·(x + y)3·z   DI DI DI  Sprachliche Bildung und Lesen 5 35 Gleichungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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