Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

113 Eine Kerze brennt gleichmäßig ab und zwar z Zentimeter in zehn Minuten. Ordne den Termen für die Länge der Kerze durch Verbindungslinien passende Uhrzeiten zu, wenn die Kerze um 12:20 Uhr a Zentimeter und um 13:00 Uhr 8 cm lang ist! a – 3·z 8 – z 5·z + 8 a + 5·z a + 10·z 11:30 12:50 13:10 14:00 12:10 10:40 114 Elvira kauft im Papiergeschäft fünf gleichartige Notizbücher für je 4,75 €. Sie berechnet den Gesamtpreis mit 5·4,75 €. Die Notizbücher gefallen auch ihren Freunden Kai, Tanja, Marko usw. Nun notiert Elvira x·4,75 €. Erkläre, was sie sich dabei gedacht haben könnte! Erklärung: Gleichungen aufstellen, Gleichungen lösen 115 Handelt es sich um Terme oder um Gleichungen? Kreuze an! Term Gleichung 5·x = x·7 – 2   4(z + 3) = 100   0,02·u   15   ​4 + v _ 100 ​= ​ v – 99 _ 200 ​   116 Die Länge des rechts abgebildeten Streckenzuges beträgt 17,5 cm. 1) Gib eine Gleichung an, die obigen Sachverhalt beschreibt! 2) Löse die Gleichung! 117 Der Wert des Terms soll 40 sein. Ermittle den passenden Wert der Variablen v! Term Wert der Variablen v 75 – v v5 v·5 + 20 DI VB DI DI 5 cm x x x x x 5 cm RK 32 K2 Variablen, funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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