Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

1 Teiler und Teilbarkeit Teiler, Vielfache und Teilbarkeit 1 Es sollen 30 Fahrräder so in Reihen aufgestellt werden, dass in jeder Reihe gleich viele Fahrräder stehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Schreibe sie auf! Es gibt Möglichkeiten: eine Reihe, 30 Fahrräder; Reihen, Fahrräder; 2 Kreuze nur richtige Aussagen an!  2 | 56  3 | 173  4 | 46  5 ! 553  6 ! 294  9 ! 486  2 ! 87  3 ! 951  4 ! 108  5 ! 710  6 ! 801  9 ! 993 3 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an und gib jeweils ein Beispiel bzw. ein Gegenbeispiel an! richtig falsch Jede Zahl, deren Ziffernsumme durch 9 teilbar ist, ist auch durch 3 teilbar.   Beispiel oder Gegenbeispiel: Jede Zahl, die durch 2 teilbar ist, ist auch durch 4 teilbar.   Beispiel oder Gegenbeispiel: Jede Zahl, die durch 3 teilbar ist, ist auch durch 6 teilbar.   Beispiel oder Gegenbeispiel: Jede Zahl, die an der Einerstelle 0 oder 5 hat, ist durch 5 teilbar.   Beispiel oder Gegenbeispiel: 4 a) Schreibe die Teilermenge der Zahl 32 an: T32 = { } b) Schreibe die Teilermenge der Zahl 45 an: T45 = { } c) Schreibe die Teilermenge der Zahl 67 an: T67 = { } d) Schreibe die Teilermenge der Zahl 94 an: T94 = { } DI RK VB DI 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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