Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

49 1) Ermittle das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Zahlen! a) kgV (12; 10) = c) kgV (20; 15) = e) kgV (14; 6) = b) kgV (18; 4) = d) kgV (16; 6) = f) kgV (15; 9) = 2) Erweitere beide Brüche auf das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner! a) ​5 __ 12 ​= ​ 3 __ 10 ​= c) ​ 11 __ 15 ​= ​ 7 __ 20 ​= e) ​ 5 _ 6 ​= ​ 3 __ 14 ​= b) ​7 __ 18 ​= ​ 3 _ 4 ​= d) ​ 1 _ 6 ​= ​ 13 __ 16 ​= f) ​ 7 __ 15 ​= ​ 2 _ 9 ​= 3) Berechne, kürze und gib das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) ​5 __ 12 ​+ ​ 3 __ 10 ​= c) ​ 11 __ 15 ​– ​ 7 __ 20 ​= e) ​ 5 _ 6 ​– ​ 3 __ 14 ​= b) ​7 __ 18 ​+ ​ 3 _ 4 ​= d) ​ 1 _ 6 ​+ ​ 13 __ 16 ​= f) ​ 7 __ 15 ​– ​ 2 _ 9 ​= 50 Berechne, kürze und schreibe das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) 7· ​3 __ 10 ​= b) 3· ​ 7 _ 6 ​ = c) ​ 5 _ 3 ​·15 = d) ​ 5 _ 8 ·​ 5 = 51 1) Berechne und schreibe das Ergebnis in gemischter Form an! a) 5 Packungen zu je ​3 _ 4 ​kg = = c) 5 Kisten zu je 2 ​ 1 _ 2 ​kg = = b) 3 Dosen zu je ​2 _ 5 ​Liter = = d) 3 Flaschen zu je 1 ​ 1 _ 2 ​Liter = = 2) Begründe, dass bei dieser Aufgabe die Multiplikation als verkürzte Addition gedeutet wird! 52 a) Florian hat vier Packungen mit je ​2 _ 5 ​Liter Fruchtsaft getrunken. Wie viel Liter sind das? b) Nicole hat zehn Packungen Aufstrich zu je ​1 _ 8 ​kg gekauft. Wie viel Kilogramm sind das? 53 1) Berechne und kürze! a) ​2 __ 10 ​von 810 kg = c) ​ 4 _ 3 ​von 42 Minuten = b) ​3 _ 5 ​von 105 m = d) ​ 5 _ 4 ​von 36 € = 2) Begründe, dass bei dieser Aufgabe die „Von-Deutung“ der Multiplikation vorliegt! 54 Berechne, kürze und schreibe das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) ​2 _ 3 ·​ ​ 4 _ 5 ​= c) 2 ​ 1 _ 2 ·​ ​ 5 _ 6 ​= b) ​3 _ 4 ·​ 1 ​ 1 _ 6 ​= d) 1 ​ 1 _ 3 ·​ 3 ​ 1 _ 4 ​= RK RK VB RK VB RK RK VB RK 2 15 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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