Mathematik verstehen 3, Schulbuch [Teildruck]

änderungen darstellen und beschreiben 1.16 In regelmäßigen Abständen werden Umfragen durchgeführt, in denen das Vertrauen in Politikerinnen und Politiker durch Punkte beschrieben wird, dabei bedeutet 0 Punkte neutral. 1) Beschreibe die Veränderungen des Vertrauens in die durch Farben dargestellten Personen von 2022 (links) zu 2023 (rechts) mit ganzen Zahlen! 2) Deute die Veränderungen in Worten! 1.17 Florian fährt von seinem Büro im siebenten Stock mit dem Aufzug zwei Stockwerke nach unten, um seine Kollegin Sara zum Mittagessen abzuholen. Gemeinsam fahren sie weitere sechs Stockwerke hinunter, um in der Kantine zu essen. Anschließend geht Sara noch eine Etage nach unten um ihr Smartphone zu holen, welches sie im Umkleideraum vergessen hat. 1) Stelle die Bewegungen von Florian bzw. Sara auf einer Zahlengeraden dar! 2) Gib an, in welchem Stockwerk sich die Kantine bzw. der Umkleideraum befindet! 3) Berechne, wie viele Stockwerke Sara vom Umkleideraum hinauffahren muss, um in Florians Büro zu kommen! 1.18 Das Positiv-Negativ-spiel Für dieses Spiel sind ein weißer Würfel („Pluswürfel''), ein roter Würfel („Minuswürfel") und Spielfiguren nötig. Verwendet die Spielfeldvorlage aus dem digitalen Zusatzmaterial! Zu Beginn stehen alle Spielfiguren auf dem Feld 0. Beim Würfeln gilt: Die angezeigte Augenzahl des „Pluswürfels" zieht man nach rechts, die angezeigte Augenzahl des ,,Minuswürfels" nach links. 1) Spielt vier Durchgänge mit der Würfelfolge weiß-rot-weiß-rot! Wessen Figur am Schluss am weitesten rechts steht, hat gewonnen. ZB: (+ 3) + (‒6) + (+ 2) + (‒4) = (‒5) 3 nach rechts | 6 nach links | 2 nach rechts | 4 nach links 5 nach links und dann und dann und dann 2) Spielt drei Durchgänge mit der Würfelfolge weiß-rot-weiß! Für den zweiten und dritten Zug ist nun das Gegenteil auszuführen. Wessen Figur am Schluss am nächsten bei 0 steht, hat gewonnen. ZB: (+ 6) – (‒2) – (+ 1) = (+ 7) 6 nach rechts | 2 nach links | 1 nach rechts 7 nach rechts und dann das Gegenteil von und dann das Gegenteil von 1.19 Fortsetzung von Aufgabe 1.18: Ergänze die fehlenden Zahlen und Worte aus dem Spiel! a) (+3) + (‒4) = (‒1) Zuerst 3 nach rechts und dann ergibt . (+5) – (+2) = (+3) Zuerst und dann das Gegenteil von ergibt . rk DI 3 11 12 1 15 7 3 ‒4 rk DI MP rk C Ó Material 2k7h66 DI  Politische Bildung Sprachliche Bildung 1 17 Mit ganzen Zahlen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==