AufgABEn 1.02 Stelle auf der Zahlengeraden die Zahlen ‒5, ‒2, ‒1, 3 und ‒5 dar! a) b) 1.03 Stelle auf der Zahlengeraden die Zahlen ‒50, ‒25, ‒10, 0 und 20 dar! a) b) 1.04 Gib die ganzen Zahlen an, die auf der Zahlengeraden durch Markierungen dargestellt sind! a) b) 1.05 Setze das Kleiner-Zeichen oder das Größer-Zeichen korrekt ein! a) 0 ‒1 d) 20 ‒20 g) ‒19 ‒20 j) ‒99 ‒100 b) ‒4 ‒5 e) 14 ‒13 h) 64 65 k) 98 ‒99 c) ‒11 ‒10 f) ‒31 ‒32 i) ‒45 ‒46 l) 0 ‒327 1.06 Ordne die ganzen Zahlen in einer Kleiner-Kette! a) 3, ‒8, ‒12, 6, ‒1, 0 c) 11, ‒27, ‒14, ‒13, 19, 42 e) 99, 14,‒101, 92, ‒89, ‒88 b) ‒21, 12, ‒12, 2, ‒15, 20 d) ‒45, ‒54, ‒78, ‒25, ‒33, ‒4 f) ‒257, ‒275, ‒572, 72, 57, ‒725 1.07 Ordne die ganzen Zahlen in einer Größer-Kette! a) 5, 9, ‒5, 2, ‒9, ‒2 c) ‒2, ‒35, 19, 51, ‒32, ‒13 e) 112, ‒99, 34, ‒136, ‒189, 98 b) 16, 34, ‒24, ‒1, 0, ‒23 d) 94, ‒85, 23, ‒39, ‒46, ‒28 f) 169, 523, ‒523, ‒196, ‒169, 96 1.08 Maya hat 15 € auf ihrem Konto. Sie bezahlt mit ihrer Bankomatkarte 5 € für drei Kilogramm Äpfel und 20 € für ein Videospiel. 1) Stelle die Kontobewegungen auf der Zahlengeraden dar! 2) Gib ihren neuen Kontostand an und beschreibe diesen mit Worten! 1.09 Im Schigebiet Altenmarkt-Zauchensee hat es am Montag der zweiten Februarwoche zu Mittag 3 °C. Bis 18 Uhr sinkt die Temperatur um 7°C ab und bis Mitternacht um weitere 2 °C. 1) Stelle die Temperaturänderungen auf der Zahlengeraden dar! 2) Gib die Temperatur um Mitternacht an! 3) Berechne, um wie viel Grad Celsius die Temperatur von Mittag bis Mitternacht gefallen ist! 1.10 Berechne! a) 4 – 7 c) 35 – 48 e) 119 – 134 + 55 g) 22 – 38 – 45 + 13 b) ‒3 + 8 d) ‒21 – 67 f) ‒34 + 73 – 92 h) ‒27 + 24 + 18 – 15 DI 0 ‒1 1 2 3 4 5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 0 2 ‒2 ‒4 ‒6 ‒8 ‒10 ‒12 4 6 8 10 12 14 DI 0 10 ‒10 ‒20 ‒30 ‒40 ‒50 ‒60 20 30 40 50 60 100 150 50 0 ‒50 ‒100 ‒150 ‒200 200 DI 200 0 ‒200 ‒400 400 0 ‒300 ‒600 ‒900 300 600 900 rk rk rk rk DI rk DI rk Ó Übung b4f5sc Sprachliche Bildung und Lesen 1 15 Mit ganzen Zahlen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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