Mathematik verstehen 3, Schulbuch [Teildruck]

11.46 In einer Lostrommel befinden sich 80 Lose, davon sind 20 Gewinnlose. Alle Lose unterscheiden sich in ihrer Form nicht. Nach dem Zufallsprinzip wird ein Los gezogen. 1) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gewinnlos gezogen wird! 2) Nachdem einige Lose gezogen worden sind, befinden sich unter den verbliebenen 72 Losen nur mehr 16 Gewinnlose. Ist nun die Wahrscheinlichkeit, ein Gewinnlos zu ziehen, größer, kleiner oder gleich der Wahrscheinlichkeit zu Beginn der Ziehung? Begründe die Antwort! 11.47 In einer Gemeinderatssitzung einige Monate zuvor wurde über ein Begrünungsprojekt abgestimmt: 15 von 24 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten waren dafür. In der aktuellen Sitzung soll nun über ein ganz ähnliches Projekt abgestimmt werden. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wieder für ein solches Projekt gestimmt wird! 11.48 Frau Riemer möchte in ihrer Wohnsiedlung auf dem kürzesten Weg von A nach B kommen. Dazu stehen ihr mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn sie zufällig einen dieser Wege wählt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Rathaus (R) vorbeikommt? MAThEMATIk UND sPrAchE 11.49 a) Erkläre, was man unter einer Wahrscheinlichkeit versteht! b) Erläutere das empirische Gesetz der großen Zahlen in eigenen Worten! c) Schildere, worauf sich subjektives Vertrauen beim Ermitteln von Wahrscheinlichkeiten stützen kann! TEchNOlOgIE kOMPAkT MP rk VB MP rk MP DI rk B R A Ó lehrwerk online 9xw66f  Politische Bildung Sprachliche Bildung lnformatische Bildung 11 267 WahrscheInlIchKeIten geogebra Ó lehrwerk online 9xw9wa EXcel Zufallszahl (a, b) liefert eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen a und b. Durch mehrfaches Ausführen dieser Befehle kann zB ein Laplace-Versuch simuliert werden. =Zufallsbereich (a; b) liefert eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen a und b. zufallsversuche simulieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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