Mathematik verstehen 3, Schulbuch [Teildruck]

1.78 Berechne! a) (+34) – (‒25)·(‒40) – (+52)·(‒85) c) (‒45)[(‒56) – (‒47)] – (+27)·[(‒15) + (‒38)] b) [(‒15) + (‒78)]·(‒62) + (‒96)(+12) d) [(+28) – (‒5)·(+66)] – [(+300) + (‒29)·(‒2)] 1.79 a) Durch welche Zahl muss man ‒75 dividieren, damit man die Summe von ‒8 und 13 erhält? b) Mit welcher Zahl muss man ‒14 multiplizieren, damit man das Doppelte von ‒56 erhält? 1.80 Irinas Kontostand lautet ‒680 €. Sie zahlt monatlich 116 € auf das Konto ein und hebt nichts ab. Nach wie vielen Monaten ist der Kontostand ‒100 €? 1.81 Gabriels Kontostand lautet 41 €. Er hebt zweimal hintereinander 30 € ab, zahlt dann zweimal 10 € ein und glaubt nun, einen positiven Kontostand zu haben. Sollte er Recht haben, was kann er sich von dem Geld leisten, das auf dem Konto liegt? 1.82 Der Wasserstand eines kleinen Flusses liegt 35 cm unter dem Normalpegel. Aufgrund des Dauerregens steigt der Pegel gleichmäßig pro Stunde um 2 cm an. Nach wie vielen vollen Stunden ist der Wasserstand zum ersten Mal wieder über dem Normalpegel? 1.83 Camilla behauptet: „Wenn ich irgendeine ganze Zahl mit sich selbst multipliziere und dann durch ‒1 dividiere, erhalte ich stets eine negative ganze Zahl.“ Hat sie Recht? Begründe! 1.84 Amir behauptet: „Addiere ich zu irgendeiner negativen ganzen Zahl das (‒3)-Fache dieser Zahl, ist das Ergebnis stets positiv.“ Hat er Recht? Begründe! MATHEMATIk UND sPrAcHE 1.85 a) Erkläre die Klammernschreibweise ganzer Zahlen! b) Was ist der Unterschied zwischen Rechenzeichen und Vorzeichen? Gib als Beispiele jeweils eine Addition und eine Subtraktion mit ganzen Zahlen an! c) Erkläre die Rechenregeln für die Grundrechenarten mit ganzen Zahlen! TEcHNOLOGIE kOMPAkT rk Ó Übung f3ih9n rk MP rk MP rk MP rk rk VB rk VB Ó Lehrwerk online 9x6p4c  Sprachliche Bildung und Lesen Informatische Bildung 26 k1 Zahlen und Maẞe GEoGEBrA und EXcEL Vorzeichen und rechenzeichen bei negativen zahlen eingeben Ó Lehrwerk online 9xi4b3 Negative Zahlen werden in GeoGebra und in Excel genau so eingegeben, wie man sie auf ein Blatt Papier schreibt, also zB ‒7. Das Vorzeichen ‒ (,Minus") wird also unmittelbar (ohne Abstand) vor die Zahl geschrieben. Addition und Subtraktion werden wie gewohnt eingegeben, es werden also die Symbole + bzw. ‒ verwendet. Für die Multiplikation wird das Symbol * verwendet, man schreibt zB 2*3. Für die Division wird das Symbol / verwendet, man schreibt zB 6/2. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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