Mathematik verstehen 3, Schulbuch [Teildruck]

Wenn die Temperatur nun pro Minute um 2 °C fällt, so hat sie eine Minute vor Erreichen der Temperatur 0 °C genau 2 °C betragen, eine Minute danach ‒2 °C. Die Temperatur T im Experimentierschrank zum Zeitpunkt t lässt sich mit der Formel T = (‒2)·t ermitteln. So ist etwa ‒6 = (‒2)·3 oder ‒8 = (‒2)·4, aber auch 6 = (‒2)·(‒3) oder 8 = (‒2)·(‒4). Die Formel gilt demnach auch für negative Werte von t. Für positive Zahlen a und b gilt: (‒a)·(‒b) = a·b Für alle vier Möglichkeiten der Multiplikation kann man nun für positive a und b festlegen: (+a)·(+b) = a·b „Plus mal plus ist plus.“ (‒a)·(‒b) = a·b „Minus mal minus ist plus.“ (+a)·(‒b) = ‒(a·b) „Plus mal minus ist minus.“ (‒a)·(+b) = ‒(a·b) „Minus mal plus ist minus.“ Merke: Haben die beiden Faktoren gleiches Vorzeichen, ist das Produkt positiv. Haben die beiden Faktoren ungleiche Vorzeichen, ist das Produkt negativ. Multipliziert man eine ganze Zahl a mit (‒1), so ist das Ergebnis ‒a, die Gegenzahl zu a. Beispiele: 5·(‒1) = ‒(5·1) = ‒5 (‒3)·(‒1) = 3·1 = 3 (+2)·(‒3)·(‒1) = ‒(2·3)·(‒1) = (‒6)·(‒1) = 6 AufgABEn 1.49 Berechne! a) (+ 3)·(+ 8) c) (+ 5)·(‒9) e) (‒2)·(‒4) g) (‒8)·0 i) (‒1)·(‒1) b) (+ 2)·(‒7) d) (‒1)·(+ 4) f) (‒6)·(+10) h) (‒3)·(‒9) j) 0·(‒27) 1.50 Berechne! a) (+ 3)·(‒5)·(+ 6) c) (+9)·(‒10)·(+2) e) (‒7)·(‒2)·(‒1)·(+ 2) b) (‒4)·(‒2)·(‒9) d) (‒5)·(‒6)·0 f) (‒25)·(‒63)·0·(‒98) 1.51 Veranschauliche a) (+ 3)·(+ 5), b) (+3)·(‒5) mit Hilfe der Pfeildarstellung und berechne! Lösung: a) b) (+3)·(+5) = 3·5 = 15 (+3)·(‒5) = ‒(3·5) = ‒15 1.52 Veranschauliche mit Hilfe der Pfeildarstellung und berechne! a) (+ 2)·(+ 4) b) (+ 2)·(‒3) c) (+ 1)·(+ 8) d) (+ 4)·(‒6) e) (+ 5)·(‒4) 1.53 Kreuze an, welche Rechnung durch die Pfeildarstellung veranschaulicht ist!  (‒7)·(‒6) = 42  6·(‒7) = ‒42  7·(‒6) = ‒42  6·7 = 42 rk rk rk DI Ó Demo x2z8pj + 5 15 + 5 + 5 ‒ 5 ‒ 15 ‒ 5 ‒ 5 rk DI rk VB ‒ 7 22 k1 Zahlen und Maẞe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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