Mathematik verstehen 3, Schulbuch [Teildruck]

Ist a eine ganze Zahl, so nennt man ‒a die Gegenzahl zu a. Es gilt: a + (‒a) = (‒a) + a = 0. AufgABEn 1.25 Gib in der vereinfachten Schreibweise an und berechne! a) (+2) + (+7) c) (+6) + (‒9) e) 0 + (‒7) g) (‒14) + (+3) i) (+23) + (‒1) b) (+5) + (‒1) d) (‒1) + (+8) f) (‒9) + (+13) h) (‒8) + (‒8) j) (‒15) + (+18) 1.26 Gib in der vereinfachten Schreibweise an und berechne! a) (+1) – (+9) c) (+8) – (‒12) e) (‒7) – (‒9) g) (‒6) – (+20) i) (‒12) – (+5) b) (+3) – (‒7) d) (‒3) – (+10) f) 0 – (‒26) h) (‒9) – (‒9) j) 0 – (+ 6) 1.27 Gib in der vereinfachten Schreibweise an und berechne! a) (+2) + (‒4) – (+7) c) (+10) – (‒6) + (+2) e) (‒12) – (‒8) + (‒7) – (+3) b) (‒5) – (‒1) + (‒3) d) (‒5) + (‒1) – (‒1) f) (‒4) – (‒21) – (‒6) – (‒15) 1.28 Veranschauliche mit Hilfe der Pfeildarstellung und berechne! a) (+1) + (+6) c) (+5) + (‒6) e) (‒8) + (‒6) g) (‒8) + (+1) i) (+4) + (‒2) b) (+3) + (‒2) d) (‒2) + (+4) f) (‒1) + (+1) h) (‒7) + (‒2) j) (‒9) + (+10) 1.29 An einem Tag fällt die Temperatur zwischen 18 Uhr und 20 Uhr um 3 °C, zwischen 20 Uhr und 22 Uhr um weitere 4 °C. 1) Um wie viel Grad Celsius ist die Temperatur zwischen 18 Uhr und 22 Uhr gefallen? 2) Stelle dies mit Hilfe der Klammernschreibweise und der vereinfachten Schreibweise dar! 3) Veranschauliche dies mit Hilfe der Pfeildarstellung! 1.30 Eine Firma schreibt in der ersten Kalenderwoche 370 € Verlust, in der zweiten Kalenderwoche macht sie 225€ Gewinn. 1) Stelle dies mit Hilfe der Klammernschreibweise und der vereinfachten Schreibweise dar! 2) Hat die Firma in diesen beiden Wochen Gewinn oder Verlust gemacht? Nenne den Betrag! 3) Veranschauliche dies mit Hilfe der Pfeildarstellung! 1.31 István klettert an einer Kletterwand. Er ist an einem Rettungsseil gut gesichert. Von einem Haltepunkt aus steigt er zunächst fünf Meter hinauf, dann rutscht er ab und fällt – am Seil hängend – sieben Meter nach unten. Dann steigt er zwei Meter hinauf. 1) Wie viele Höhenmeter ist er danach vom Haltepunkt entfernt? 2) Veranschauliche dies mit Hilfe der Pfeildarstellung! 1.32 Gib die Gegenzahl zu a) 10, b) ‒15 an! Lösung: a) Die Gegenzahl zu 10 ist ‒10. b) Die Gegenzahl zu ‒15 ist ‒ (‒15) = 15. 1.33 Gib die Gegenzahl zu a) 8, b) 100, c) ‒4, d) ‒92, e) x, f) ‒y an! 1.34 Veranschauliche a) (+3) – (‒2), b) (+1) – (+5) mit Hilfe der Pfeildarstellung und berechne! Lösung: a) b) (+3)–(‒2)=3+2=5 (+1)–(+5)=1–5=‒4 rk DI rk DI rk DI rk DI Ó Übung sr9ay5 rk DI rk DI rk DI MP MP rk MP DI + 3 + 5 – (‒ 2) = + 2 + 1 ‒ 4 – (+ 5) = ‒ 5  Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 1 19 Mit ganzen Zahlen rechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==