Mathematik verstehen 2, Schulbuch

4.62 Die 24 Kinder der Klasse 2A haben eine Klassensprecherwahl durchgeführt. Erwin hat 25 % der Stimmen erhalten. Birgit ist auf 10 Stimmen gekommen. Die restlichen Stimmen sind an Amir gegangen. Stelle die prozentuelle Stimmenverteilung in einem Diagramm deiner Wahl dar! Gib Gründe für die Wahl des Diagramms an! 4.63 Unser Körper ist ein Spiegel unserer materiellen Umwelt. Fast alle chemischen Elemente, die das Periodensystem kennt, stecken auch in uns. Manche brauchen wir zum Überleben, andere hingegen sind entbehrlich, viele überflüssig oder in höheren Dosen sogar giftig. So besteht der Gewichtsanteil des menschlichen Körpers aus 62 % Sauerstoff, 20 % Kohlenstoff, 10 % Wasserstoff und 3 % Stickstoff. Der Rest sind diverse andere Elemente wie Kalzium, Phosphor, Schwefel usw. Berechne, aus wie viel Kilogramm Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff du bestehst! Stelle die prozentuelle Verteilung der Elemente im menschlichen Körper in einem Kreisdiagramm dar! 4.64 Überlegt, welche Tätigkeiten jeder von euch im Lauf eines Tages (24 Stunden) durchführt und wie viel Zeit sie/er jeweils dafür aufwendet! Jeder erstellt eine Liste dazu. Achtet darauf, möglichst nichts zu vergessen! Jeder fasst anschließend Tätigkeiten zu fünf bis sieben Gruppen sinnvoll zusammen. Wählt Überbegriffe, die möglichst gut zu den zusammengefassten Tätigkeiten passen! Helft einander dabei! Wenn jemand einen Werktag gewählt hat, könnte eine der Gruppen zB „Unterricht“ heißen. 1) Berechnet, wie viel Prozent des Tages ihr für die einzelnen Tätigkeitsbereiche aufwendet! 2) Vergleicht eure Ergebnisse und sprecht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede! 3) Stellt eure jeweiligen Prozentsätze in Prozentstreifen auf einem gemeinsamen Blatt dar! Vergesst dabei nicht auf eine passende Beschriftung! 4.65 In einem Mischwald befinden sich 96 Fichten, 24 Buchen und 120 Eschen. Vervollständige das nebenstehende Balkendiagramm! 4.66 Die 24 Kinder der 2B haben in ihrer Klasse eine Umfrage zum Thema „Schulweg“ durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sechs Kinder in der Regel zu Fuß zur Schule gehen, zwölf Kinder meistens öffentliche Verkehrsmittel benutzen, drei Kinder im Normalfall mit dem Fahrrad zur Schule fahren und der Rest von Verwandten mit dem Auto zur Schule gebracht wird. 1) Erstelle ein zu dieser Aufgabe passendes Kreisdiagramm! 2) Frage zehn deiner Mitschülerinnen und Mitschüler, wie sie heute zur Schule gekommen sind! Erstelle ein Kreisdiagramm zu deinen Ergebnissen! 4.67 2020 verlor Österreich durch Bodenversiegelung 39 km2 biologisch produktiven Boden. Die Anteile der Bundesländer sind unterschiedlich. In der Steiermark waren es 10,2 km2 (Fläche: 16 401 km2) in Niederösterreich 9,1 km2 (Fläche: 19 179 km2), im Burgenland 5,7km2 (Fläche: 3 962 km2) und in Wien 0,1km2 (Fläche: 414,6 km2) 1) Berechne die relativen Anteile der versiegelten Bodenfläche, gib sie in Prozentdarstellung und als Kreisdiagramme an! 2) Recherchiere im Internet, wozu die Flächen verwendet werden, und überlege dir, warum Bodenversiegelung ein wichtiges Thema ist! Wer entscheidet über Bodenversiegelung? Woraus ergeben sich die unterschiedlichen relativen Anteile je Bundesland? DI rk DI rk DI rk C 40 % Anteil in % Fichten Buchen Eschen DI rk DI rk DI rk  gesundheits- förderung Umweltbildung, politische Bildung und Informatische Bildung verkehrs- und Mobilitätsbildung Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 99 relatIve AnteIle 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=