Mathematik verstehen 2, Schulbuch

k1 zAhlEn unD MAẞE 4.1 Absolute und relative Anteile 4.01 In der 2A sind 25 Schülerinnen und Schüler, von denen sieben Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Von den 20 Schülerinnen und Schülern der 2B kommen sechs Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Der Schuldirektor behauptet, dass der Anteil der Kinder, die den Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen, in der 2B größer sei als in der 2A. Hat er Recht? Wie kommt er zu dem Ergebnis? Diskutiert darüber! In der vorigen Aufgabe werden Anteile miteinander verglichen. Der absolute Anteil gibt an, wie viele Schülerinnen und Schüler in beiden Klassen mit dem Fahrrad zur Schule kommen: In der 2A sind es sieben, in der 2B sechs Kinder. Der relative Anteil berücksichtigt zusätzlich die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Klasse: In der 2A sind es sieben von 25 Kindern, in der 2B sechs von 20 Kindern. Daraus folgt: ​7 _ 25 ​der Schülerinnen und Schüler der 2A kommen mit dem Fahrrad zur Schule. ​6 _ 20 ​der Schülerinnen und Schüler der 2B kommen mit dem Fahrrad zur Schule. O Arbeitsheft s . 22 C MP Deine ziele in diesem kapitel • Absolute und relative Anteile unterscheiden können. • Grundkenntnisse über die Prozentdarstellung erwerben. • Mit Prozenten in vielfältigen Zusammenhängen arbeiten können. 4 Relative ANteile 88 Wie groß ist der relative Anteil? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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