Mathematik verstehen 2, Schulbuch

3.4 änderungen darstellen und beschreiben Vermehren und vermindern 3.41 Veranschauliche durch eine Punkt-Pfeil-Darstellung und gib den neuen Kontostand an! a) Der kontostand von Herrn Herzfeld lautet ‒50 €. er zahlt 200 € ein. b) Der Kontostand von Frau Capek lautet 100 €. Sie hebt 250 € ab. Lösung: a) b) Der neue Kontostand von Herrn Der neue Kontostand von Frau Herzfeld lautet 150 €. Capek lautet ‒150 €. In einer Punkt-Pfeil-Darstellung bedeutet ein nach rechts weisender Pfeil „vermehren“ und ein nach links weisender Pfeil „vermindern“. Diese Darstellung von Änderungen gilt auch im negativen Bereich der Zahlengeraden. AufgAbEn 3.42 Veranschauliche durch eine Punkt-Pfeil-Darstellung und gib den neuen Kontostand an! a) Der kontostand von Frau Schober lautet ‒250 €. Sie zahlt 150 € ein. neuer Kontostand: b) Der kontostand von Herrn Martinez lautet ‒100 €. er hebt 150 € ab. neuer Kontostand: 3.43 Veranschauliche durch eine Punkt-Pfeil-Darstellung und gib die neue Temperatur an! a) Zu Mittag hat es 2 °C. Am Abend ist die Temperatur um 8 °C gefallen. b) in der Früh hat es ‒9 °C. Zu Mittag ist die Temperatur um 6 °C gestiegen. 3.44 Arnos Kontostand hat sich um 25 € geändert. Welche Information fehlt? 3.45 Eileen stellt fest, dass sich der Wasserstand des Inns seit ihrem letzten Besuch in der Stadt Schwaz um 10 cm geändert hat. Welche Information fehlt? 3.46 Veranschauliche die folgenden Veränderungen auf der Zahlengeraden! a) ‒5 wird zuerst um 3 und dann um 4 vergrößert. b) 12 wird zuerst um 8 und dann um 10 vermindert. DI rk ‒50 0 50 100 150 200 + 200 ‒50 ‒100 ‒150 0 50 100 ‒ 250 Ó Übung zc8d8d DI rk ‒50 ‒100 ‒150 ‒250 ‒200 0 50 100 150 200 250 ‒50 ‒100 ‒150 ‒250 ‒200 0 50 100 150 200 250 DI rk VB VB DI ‒1 ‒2 ‒3 ‒5 ‒4 0 1 2 3 4 5 ‒2 ‒4 ‒6 ‒10 ‒12 ‒8 0 2 4 6 8 10 12 14 83 ganZe Zahlen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=