Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Variablen und Funktionen 14 Ordne den Termen für b = 3 die jeweils entsprechenden Werte zu! b + b – b – b 2 · b · b (b + 2)·(11 – b) b : b 8+2·b+10 18 0 24 1 40 15 Anastasia behauptet, dass es keine Zahl x gebe, für welche die Terme 100 · x und 250 · x denselben Wert haben. Daria meint, dass das nicht stimme. Wer hat Recht? Begründe die Entscheidung! 16 Sven kauft sich täglich eine Jause. Am Montag gibt er a Euro aus. Schreibe den folgenden Geldbetrag als Term an! 1) Am Dienstag gibt er um 3€ weniger aus als am Montag. 2) Am Mittwoch gibt er das Doppelte von dem aus, was er am Dienstag ausgegeben hat. 17 In welche der folgenden Terme darf man für z nicht 3,5 einsetzen? Kreuze an und begründe die Entscheidung!  2z – 3,5  3,5(z – 3,5)  5(3,5 – z) 18 Frau Burger ging in den letzten sechs Tagen täglich spazieren. In den ersten fünf Tagen legte sie täglich dieselbe Strecke x zurück. Am sechsten Tag hatte ihr Spazierweg eine Länge von 1,8 km. Insgesamt legte Frau Burger an den sechs Tagen eine Strecke von 14,3 km zurück. Wie lang war ihr täglicher Weg in den ersten fünf Tagen? Schreibe diesen Text als Gleichung an und löse diese! 19 Löse die Gleichung und mache die Probe! 183 –7·v = 36 20 Monika will im nächsten Monat einen Geldbetrag u sparen. Schreibe unter Verwendung passender Zeichen (<, ª, > oder º) in der Sprache der Mathematik an: Monika will mindestens 45 € sparen und kann höchstens 130 € sparen. 21 Klara, Anneliese und Friedrich erledigen ihre Mathematik-Hausübung. Sie sollen eine Formel für das Volumen des abgebildeten Würfels angeben. Klaras Bruder David überprüft die Lösungen und sagt, dass zwei Lösungen richtig seien. Stimmt das? Begründe die Entscheidung! Klaras Lösung: V = 3 · a Annelieses Lösung: V = a · a · a Friedrichs Lösung: V = a + a + a + a 22 1) Welche Zahlen sind durch Markierungen und Variablen auf dem Zahlenstrahl dargestellt? 2) Gib drei Zahlen an, die aufgerundet die Zahl e ergeben! , , 3) Gib drei Zahlen an, die abgerundet die Zahl c ergeben! , , 23 Auf dem Handy von Lukas sind s Nachrichten seines Vaters und t Nachrichten seiner Mutter. Sein Vater hat ihm um fünf Nachrichten weniger geschrieben als seine Mutter. Stelle dies durch eine Gleichung dar! DI VB DI VB DI RK RK DI VB a DI 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 a b c d e f g h DI 8 Wiederholen und Festigen: Variablen und Funktionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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