k1 zAhlEn unD MAẞE 3.1 zahlen gegensätzlich deuten 3.01 Beim Weitsprung ist es wichtig, möglichst genau von einem Absprungbalken wegzuspringen. Bei einer Sportveranstaltung wird dieses Absprungverhalten genau aufgeschrieben. Für acht teilnehmende Schüler gibt es die folgenden Daten: andi: 2dm vor dem Balken vedran: genau auf dem Balken Max: 1dm nach dem Balken ernst: 2dm nach dem Balken tim: 3dm vor dem Balken oleg: 4dm vor dem Balken Willi: 1dm vor dem Balken gidon: 3dm nach dem Balken Trage die Absprungstellen in die Zeichnung ein und schreibe den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Vornamens dazu! Lösung: MP O Arbeitsheft s . 18 Anlauf A W V M E G vor dem Balken 4 dm 3 dm 2 dm 1 dm 1 dm 2 dm 3 dm 4 dm nach dem Balken O T Deine ziele in diesem kapitel • Ganze Zahlen als Zustände gegenüber einem Nullpunkt deuten können. • Ganze Zahlen auf einer Zahlengeraden erkennen und ordnen können. • Einfache Rechnungen mit ganzen Zahlen auf der Zahlengeraden durchführen können. 3 Ganze Zahlen 74 Wozu braucht man Zahlen, die kleiner sind als null? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=