Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.194 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch Bei der Division von Zahlen in Bruchdarstellung wird der Divisor mit dem Kehrwert des Dividenden multipliziert.   Bei der Multiplikation von Zahlen in Bruchdarstellung wird der Zähler mit dem Zähler und der Nenner mit dem Nenner multipliziert.   Beim kreuzweisen Kürzen eines Produkts zweier Zahlen in Bruchdarstellung wird der Zähler des einen Faktors und der Nenner des anderen Faktors durch dieselbe Zahl dividiert.   Bei der Division von Zahlen in Bruchdarstellung wird der Dividend mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert.   2.195 Miriam hält ihren Körper fit. 1) Sie trainiert täglich eine viertel Stunde lang ihre Rückenmuskeln. Wie viele Minuten bzw. Stunden trainiert sie ihre Rückmuskeln in einer Woche? 2) Eine Trainingseinheit im Fitnessstudio dauert 75 Minuten. Zwei Drittel der Trainingseinheit sind vergangen. Wie viele Minuten sind bereits vergangen? 3) Liegt bei 1) bzw. 2) eine „verkürzte Addition“ oder die „Von-Deutung“ einer Multiplikation vor? Begründe die Antwort! 2.196 Frau Mitrovic hat hinter ihrem Haus eine Grünfläche mit einer Größe von 150 m2. Auf ​3 _ 10 ​dieser Fläche plant sie einen Garten anzulegen. Auf ​2 _ 9 ​der Gartenfläche plant sie Blumen zu pflanzen. Berechne den Flächeninhalt des Blumenbeets! 2.197 Raphaela fährt mit ihrem Fahrrad ca. eine Viertelstunde zur Schule. Wie viel Zeit benötigt sie insgesamt für den Hin- und Rückweg, wenn sie eine Woche lang mit dem Fahrrad zur Schule fährt? 2.198 Herr Mündler stellt 4 kg Kürbiskernaufstrich her. 1) Es werden 2 kg des Aufstrichs in kleine Schraubgläser zu je ​1 _ 8 ​kg Aufstrich aufgeteilt. Wie viele Schraubgläser erhält man? 2) Die restlichen 2 kg des Aufstrichs werden gleichmäßig auf zehn Familien aufgeteilt. Wie viel Kilogramm Aufstrich erhält jede Familie? 3) Liegt bei 1) bzw. 2) eine „Teilung“ oder eine „Messung“ vor? Begründe die Antwort! 2.199 Ein Gemüsebauer verteilt 3 ​1 _ 2 ​Tonnen Saatgut gleichmäßig auf fünf Äcker. Wie viel Saatgut kommt auf einen Acker? Gib das Ergebnis in Tonnen und in Kilogramm an! 2.200 Berechne und gib das Ergebnis, wenn möglich, gekürzt und in gemischter Form an! a) ​1 _ 2 ​+ ​ 2 _ 5 ​ d) ​ 3 _ 39 ​ ​ 6 _ 13 ​ g) ​ 14 _ 15 ​·5 j) 3 ​ 2 _ 7 ​– ​ 7 _ 6 ​ m) 2 ​ 3 _ 4 ​+ 1 ​ 5 _ 6 ​ p) 2 ​ 7 _ 10 ​2 ​ 1 _ 4 ​ b) ​5 _ 8 ​– ​ 5 _ 12 ​ e) 3 + ​ 2 _ 3 ​ h) 6 ​ 3 _ 4 ​ k) ​ 2 _ 5 ​·1 ​ 3 _ 7 ​ n) 2 ​ 3 _ 8 ​– 1 ​ 3 _ 5 ​ q) 1 ​ 1 _ 4 ​5 c) ​2 _ 5 ​· ​ 15 _ 14 ​ f) 2 – ​ 5 _ 7 ​ i) ​ 3 _ 7 ​+ 2 ​ 2 _ 3 ​ l) 1 ​ 7 _ 8 ​ ​ 3 _ 10 ​ o) 3 ​ 3 _ 12 ​·2 ​ 7 _ 13 ​ r) 7·2 ​ 1 _ 14 ​ DI rk VB rk rk rk VB rk rk  Gesundheitsförderung Umweltbildung 68 k1 Zahlen Und Maẞe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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