Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.156 Forme die Zahl von der gemischten Form in eine Bruchdarstellung um und kürze, wenn möglich, vor dem Multiplizieren! Gib das Ergebnis in gemischter Form an! a) 1 ​3 _ 4 ​·1 ​ 2 _ 3 ​ b) ​ 9 _ 13 ​·2 ​ 26 _ 27 ​ c) 2 ​ 2 _ 3 ​·1 ​ 9 _ 16 ​ d) 3 ​ 7 _ 8 ​·4 ​ 8 _ 21 ​ e) ​ 19 _ 32 ​·2 ​ 4 _ 19 ​ f) 5 ​ 1 _ 2 ​·3 ​ 2 _ 15 ​ g) 1 ​ 7 _ 25 ​· ​ 45 _ 49 ​ 2.157 Kürze vor dem Multiplizieren! a) ​24 _ 11 ​· ​ 5 _ 18 ​· ​ 33 _ 7 ​ b) ​ 28 _ 15 ​· ​ 5 _ 9 ​· ​ 8 _ 21 ​ c) ​ 5 _ 13 ​· ​ 49 _ 10 ​· ​ 26 _ 7 ​ d) ​ 30 _ 12 ​· ​ 22 _ 3 ​· ​ 18 _ 11 ​ e) ​ 42 _ 15 ​· ​ 5 _ 48 ​· ​ 3 _ 7 ​ f) ​ 32 _ 7 ​· ​ 35 _ 18 ​· ​ 33 _ 24 ​ 2.158 Herr Yavas kauft 12 ​1 _ 2 ​kg Kirschen. Aus ​ 3 _ 4 ​der Kirschenmasse macht er Marmelade, ​ 1 _ 6 ​der gekauften Menge verwendet er für einen Obstkuchen. 1) Aus wie viel Kilogramm Kirschen stellt Herr Yavas Marmelade her? 2) Wie viel Kilogramm Kirschen verwendet er zum Backen eines Obstkuchens? 3) Wie viel Kilogramm Kirschen bleiben übrig? Welcher Bruchteil ist das? 2.159 Von einem Grundstück mit einer Fläche von 3500 m2 sind ​2 _ 5 ​unbebautes Grünland. Davon werden ​3 _ 4 ​für den Anbau von Gemüse genutzt. Welcher Anteil des Grundstücks wird für den Gemüseanbau genutzt? Kreuze richtige Rechnungen an!  Adam rechnet: 3 500·​ 2 _ 5 ​= 1 400; 3 500 – 1 400 = 2100; 2100·​ 3 _ 4 ​= 1 575; ​ 1 575 _ 3 500 ​= ​ 9 _ 20 ​  Anna rechnet: 3 500·​ 2 _ 5 ​= 1 400; 1 400·​ 3 _ 4 ​= 1 050; ​ 1 050 _ 3 500 ​= ​ 3 _ 10 ​  Andrea rechnet: ​ 2 _ 5 ​+ ​ 3 _ 4 ​= ​ 8 _ 20 ​+ ​ 15 _ 20 ​= ​ 23 _ 20 ​  Arman rechnet: ​ 3 _ 4 ​von ​ 2 _ 5 ​: ​ 3 _ 4 ​· ​ 2 _ 5 ​= ​ 3 _ 10 ​ 2.160 In einer Klasse mit 25 Schülerinnen und Schülern sind ​3 _ 5 ​der Kinder Mädchen. Zwei Drittel der Mädchen spielen ein Instrument. 1) Wie viele Mädchen sind in der Klasse? 2) Wie viele Mädchen spielen ein Instrument? 3) Gib den Anteil der Schülerinnen, die ein Instrument spielen, an allen Kindern der Klasse an! 2.161 Kürze, berechne und kreuze alle richtigen Ergebnisse an! a) ​10 _ 6 ​· ​ 9 _ 15 ​· ​ 5 _ 3 ​  1,67  ​ 8 _ 3 ​  ​ 5 _ 3 ​  1 ​ 2 _ 3 ​  5,3 b) ​14 _ 6 ​· ​ 10 _ 21 ​· ​ 9 _ 15 ​  ​ 2 _ 3 ​  ​ 6 _ 9 ​  ​ 4 _ 6 ​  2,3  1 ​ 1 _ 3 ​ c) ​16 _ 15 ​· ​ 10 _ 12 ​· ​ 9 _ 5 ​  1,3  ​ 16 _ 10 ​  ​ 8 _ 5 ​  1,6  1 ​ 3 _ 5 ​ d) ​9 _ 10 ​· ​ 5 _ 12 ​· ​ 7 _ 6 ​  0,44  ​ 13 _ 16 ​  ​ 9 _ 16 ​  ​ 5 _ 16 ​  ​ 7 _ 16 ​ 2.162 Zeige mit Hilfe der Rechtecksdarstellung, dass gilt: ​3 _ 4 ​· ​ 2 _ 3 ​= ​ 2 _ 3 ​· ​ 3 _ 4 ​! Lösung: Drei Viertel von zwei Drittel sind: Zwei Drittel von drei Viertel sind: In beiden Fällen ist die orangefärbige Fläche gleich groß. 2.163 Zeige mit Hilfe der Kreisdarstellung, dass gilt: ​1 _ 2 ​· ​ 3 _ 5 ​= ​ 3 _ 5 ​· ​ 1 _ 2 ​! rk rk rk DI rk rk rk Ó Demo 5ud74g DI DI 62 k1 Zahlen Und Maẞe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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