Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.60 Gib die Zahl 1) mit dekadischen Einheiten, 2) in Dezimaldarstellung an! a) ​9 _ 10 ​ c) ​ 3 _ 100 ​ e) ​ 7 _ 10 ​ g) 1 ​ 4 _ 10 ​ i) 2 ​ 7 _ 100 ​ b) ​21 _ 100 ​ d) ​ 33 _ 1 000 ​ f) ​ 9 _ 1 000 ​ h) 4 ​ 6 _ 100 ​ j) 3 ​ 7 _ 10 ​ 2.61 Gib die Zahl 1) mit dekadischen Einheiten, 2) in Bruchdarstellung an! a) 0,62 c) 0,039 e) 0,03 g) 3,09 i) 5,34 b) 2,4 d) 1,815 f) 0,001 h) 7,36 j) 4,07 2.62 Markiere dieselbe Zahl in verschiedenen Darstellungen mit derselben Farbe! 5,36 4,305 43,05 40,305 5,063 4,35 5,306 5,63 5 E 63 t 4 E 35 h 5 E 306 t 5 E 36 h 5 E 63 h 40 E 305 t 43 E 5 h 4 E 305 t 4 ​305 _ 1 000 ​ 43 ​ 5 _ 100 ​ 5 ​ 63 _ 100 ​ 5 ​ 306 _ 1 000 ​ 5 ​ 36 _ 100 ​ 5 ​ 63 _ 1 000 ​ 40 ​ 305 _ 1 000 ​ 4 ​ 35 _ 100 ​ 2.63 Auf dem Zahlenstrahl sind die Zahlen a, b, c, d, und e dargestellt. 1) Gib die Zahlen in Dezimaldarstellung an! 2) Stelle die Zahlen als Dezimalbruch dar und kürze diesen so weit wie möglich! a) b) 2.64 Auf dem Zahlenstrahl sind die Zahlen a, b, c, d, e, f und g dargestellt. 1) Gib die Zahlen in Dezimaldarstellung an! 2) Stelle die Zahlen als Dezimalbruch dar und kürze diesen so weit wie möglich! a) b) 2.65 Schreibe die Zahl als Dezimalbruch an und kürze so weit wie möglich! a) 0,25 c) 1,55 e) 9,4 g) 1,05 i) 2,38 k) 3,005 m) 0,925 b) 0,06 d) 7,36 f) 2,48 h) 0,35 j) 0,45 l) 2,375 n) 0,025 2.66 Kennzeichne jene Dezimal- bzw. Bruchdarstellung bzw. gemischte Form mit gleicher Farbe, welche dieselbe Zahl angeben! Es gibt 21 Zahlenpaare. Welche Zahlen bleiben übrig? 2 ​9 _ 10 ​ 0,029 ​ 34 _ 1 000 ​ 7 ​ 5 _ 12 ​ 3,03 1,05 1 ​ 15 _ 100 ​ 4 ​ 8 _ 1 000 ​ 10 ​ 6 _ 100 ​ 4,008 1 ​ 6 _ 100 ​ 1 ​ 36 _ 100 ​ 0,3 7 ​ 5 _ 100 ​ 3 ​ 17 _ 100 ​ 10,06 4,4 4,08 1,06 1 3 ​ 3 _ 10 ​ 1,15 7,5 4 ​ 4 _ 10 ​ 4,8 1 ​ 9 _ 100 ​ 1,36 ​ 4 _ 100 ​ 3 ​ 806 _ 1 000 ​ ​ 100 _ 100 ​ 1,9 3,806 0,04 4,18 3 ​ 86 _ 100 ​ 7,05 1 ​ 5 _ 100 ​ 0,034 2 ​ 8 _ 10 ​ 4 ​ 8 _ 100 ​ 2,9 4 ​ 18 _ 100 ​ ​ 3 _ 10 ​ 3,86 4 ​ 8 _ 10 ​ 2,8 ​ 29 _ 1 000 ​ 3,17 DI Ó Übung xu8m6i DI DI DI rk 0 1 2 3 a b c d e 4 5 6 7 a b c d e DI rk 0 0,1 0,2 0,3 0,4 a b c d e f g 0 0,1 0,2 0,3 0,4 a b c d e f g DI rk DI rk 47 Zahlen In BrUch- Und DezIMaldarstellUng 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=