Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.2 Erweitern und kürzen Erweitern 2.30 Ein Ribiselkuchen wird auf sechs Personen gleichmäßig aufgeteilt. 1) Er wird in sechs gleich große Stücke geteilt. Welchen Anteil davon bekommt jede Person? 2) Der Kuchen wird in zwölf gleich große Stücke geschnitten. Welchen Anteil bekommt jede Person? Lösung: 1) 2) Die Abbildungen zeigen, dass ​1 _ 6 ​und ​ 2 _ 12 ​denselben Teil des Ganzen, dh. dieselbe Zahl darstellen: Wird ein Ganzes in doppelt so viele Teile (Nenner) unterteilt, dann werden auch doppelt so viele Teile (Zähler) für die Darstellung derselben Zahl benötigt. Wird also der Nenner verdoppelt (verdreifacht, …), dann muss auch der zähler verdoppelt (verdreifacht, …) werden. Werden zähler und Nenner einer Zahl in Bruchdarstellung mit demselben Faktor multipliziert, so ändert sich zwar die Darstellung, aber nicht die zahl selbst. Dies nennt man Erweitern von Brüchen: ​a _ b ​= ​ a·n _ b·n ​ a * N; b, n * N* AufgAbEn 2.31 Eine Familienpizza wird in zwölf gleich große Teile geteilt. Vier Freundinnen wollen die Pizza gleichmäßig aufteilen. 1) Welchen Teil der Pizza bekommt jede? 2) Wie viele Pizzastücke bekommt jede? 2.32 1) Welcher Bruchteil ist jeweils färbig markiert? 2) Gib die Zahl an, mit der erweitert wurde! a) 1) = c) 1) = 2) 2) b) 1) = d) 1) = 2) 2) 2.33 1) Welcher Bruchteil der Eiswürfelform ist mit Eis gefüllt? Wie viele Vierundzwanzigstel sind mit Eis gefüllt? 2) Gib fünf weitere Möglichkeiten an, Teile der Form mit Wasser zu füllen! Gib jede Zahl auch mit dem Nenner 24 an! DI Ó Demo z46u4j DI DI DI Jede Person erhält ​1 _ 6 ​des Kuchens. Jede Person erhält ​2 _ 12 ​= ​ 1 _ 6 ​des Kuchens. 41 Zahlen In BrUch- Und DezIMaldarstellUng 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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