Mathematik verstehen 2, Schulbuch

AufgAbEn 2.18 Schreibe die Zahl in gemischter Form an! a) ​10 _ 3 ​ b) ​ 19 _ 4 ​ c) ​ 20 _ 3 ​ d) ​ 27 _ 5 ​ e) ​ 19 _ 7 ​ f) ​ 28 _ 6 ​ g) ​ 11 _ 2 ​ h) ​ 21 _ 8 ​ i) ​ 67 _ 10 ​ 2.19 Schreibe die Zahl in Bruchdarstellung an! a) 2 ​2 _ 3 ​ b) 1 ​ 3 _ 4 ​ c) 3 ​ 3 _ 8 ​ d) 2 ​ 5 _ 7 ​ e) 1 ​ 5 _ 9 ​ f) 3 ​ 11 _ 12 ​ g) 1 ​ 17 _ 20 ​ h) 4 ​ 4 _ 5 ​ i) 1 ​ 9 _ 10 ​ 2.20 Kreuze die richtigen Aussagen an!  ​ 4 _ 3 ​= 1 ​ 1 _ 3 ​  9 ​ 1 _ 2 ​= ​ 10 _ 2 ​  ​ 49 _ 6 ​= 7 ​ 5 _ 6 ​  ​ 31 _ 7 ​= 4 ​ 3 _ 7 ​  ​ 8 _ 2 ​= 4  ​ 15 _ 4 ​= 3 ​ 3 _ 4 ​  5 ​ 1 _ 2 ​= ​ 18 _ 4 ​  8 ​ 5 _ 6 ​= ​ 46 _ 6 ​ 2.21 Ergänze den Zähler bzw. den Nenner! a) ​ 4 _ ​= 2 b) ​ _ 6 ​= 3 c) ​ 15 _ ​= 3 d) ​ _ 5 ​= 1 ​ 3 _ 5 ​ e) ​ 17 _ 3 ​= 5 ​ _ 3 ​ f) ​ _ 4 ​= 6 ​ 3 _ 4 ​ g) ​ 27 _ 5 ​= 5 ​ _ 5 ​ 2.22 Welche Zahl kann für die fehlenden Nenner eingesetzt werden, damit die Aussage richtig ist? a) ​ 7 _ ​= 1 ​ 3 _ ​ b) ​ 7 _ ​= 3 ​ 1 _ ​ c) ​ 7 _ ​= 1 ​ 1 _ ​ d) ​ 7 _ ​= 2 ​ 1 _ ​ e) ​ 7 _ ​= 1 ​ 2 _ ​ 2.23 Gib die grafisch dargestellte Zahl in 1) Bruchdarstellung, 2) gemischter Form an! a) b) 2.24 Wie viele Ganze sind dargestellt? a) ​16 _ 8 ​ b) ​ 12 _ 3 ​ c) ​ 21 _ 7 ​ d) ​ 24 _ 4 ​ e) ​ 36 _ 6 ​ f) ​ 30 _ 5 ​ g) ​ 63 _ 7 ​ h) ​ 44 _ 11 ​ i) ​ 70 _ 10 ​ 2.25 Wie viel fehlt auf zwei Ganze? a) ​2 _ 3 ​ b) 1 ​ 1 _ 4 ​ c) ​ 7 _ 10 ​ d) 1 ​ 1 _ 6 ​ e) ​ 8 _ 9 ​ f) 1 ​ 7 _ 9 ​ g) ​ 7 _ 12 ​ h) 1 ​ 1 _ 100 ​ i) ​ 4 _ 25 ​ j) 1 ​ 11 _ 13 ​ k) ​ 2 _ 33 ​ 2.26 Familie Gruber packt Dörrobst in Säckchen zu je einem Viertelkilogramm ab. Herr Gruber zählt 15 Säckchen. Wie viel Kilogramm Dörrobst hat Familie Gruber vorrätig? 2.27 Familie Petters füllt selbstgemachten Holunderblütensaft in Flaschen zu je einem drittel Liter ab. Frau Petters zählt zwölf Flaschen. Wie viel Liter Holunderblütensaft hat Familie Petters vorrätig? 2.28 Gerd formuliert folgende „Eselsbrücke“ für die Unterscheidung von Brüchen, die weniger bzw. mehr als ein Ganzes darstellen: Ist der Zähler größer als der Nenner, dann handelt es sich um eine Zahl, die größer als 1 ist. Ist hingegen der Nenner größer als der Zähler, dann ist die Zahl kleiner als 1. Sind Gerds Überlegungen richtig? 2.29 Leonie behauptet, dass Brüche nur dann natürliche Zahlen darstellen, wenn der Nenner ein Teiler des Zählers ist. ZB stellt der Bruch ​6 _ 3 ​zwei Ganze dar, weil 3 ein Teiler von 6 ist. Gilt Leonies Überlegung für alle Zahlen in Bruchdarstellung? DI DI DI rk rk DI Ó Übung xc7h6g DI rk rk rk VB VB 40 k1 Zahlen Und Maẞe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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