k1 zAhlEn unD MAẞE 2.1 Teile des Ganzen Weniger als ein Ganzes 2.01 Lukas hat einen Apfel mit Hilfe eines Apfelteilers in acht gleich große Stücke geteilt. Drei Stücke hat er bereits gegessen, zwei Stücke hat seine Schwester Lotte verspeist. 1) Welcher Bruchteil des Apfels ist gegessen worden? 2) Welcher Bruchteil des Apfels ist noch übrig? Lösung: 1) Es wurden bereits fünf Apfelspalten, also fünf Achtel = 5 _ 8 des Apfels gegessen. 2) Es sind noch drei Apfelspalten, also drei Achtel = 3 _ 8 des Apfels übrig. Bezeichnet man ein Ganzes mit 1, so lassen sich die jeweils gleich großen Teile eines Ganzen, die Bruchteile, so anschreiben: ein Halbes = 1 _ 2 ein Drittel = 1 _ 3 ein Viertel = 1 _ 4 ein Fünftel = 1 _ 5 … Es ist immer wichtig anzugeben, wovon ein Halbes, ein Drittel, ein Viertel usw. genommen wird, zB die Hälfte des Jausenbrots, ein Drittel der ersparnisse, ein Viertel der länge des schulwegs, … O Arbeitsheft s . 9 DI Deine ziele in diesem kapitel • Grundkenntnisse über Zahlen in Bruchdarstellung erwerben und anwenden können. • Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen in Bruchdarstellung kennen und begründen können. • Zahlen von der Bruchdarstellung in die Dezimaldarstellung überführen können und umgekehrt. • Rechenoperationen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung durchführen und in Sachsituationen anwenden können. • Rechenregeln für Zahlen in Bruchdarstellung anwenden und veranschaulichen können. 2 ZahleN IN BrUCh- UNd DezIMaldarstellUNg 36 Wie kann man Zahlen darstellen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=