Mathematik verstehen 2, Schulbuch

figurEn unD körPEr K.30 Gegeben sind fünf Aussagen zum rechtwinkeligen Koordinatensystem. Kreuze an! K.31 Die Gerade g verläuft durch die Punkte A = (‒3 1 ‒2) und B = (3 1 4). a) Gib die Koordinaten eines weiteren Punktes an, der 1) im 1. Quadranten, 2) im 3. Quadranten liegt! b) Begründe, dass keine Koordinaten eines Punktes im 4. Quadranten angegeben werden können! K.32 Verschiebe das Rechteck ABCD mit A = (‒3 1 ‒4), B = (‒1 1 ‒2), C = (‒2 1 ‒1) und D = (‒4 1 ‒3) so, dass ein Rechteck A’B’C’D’ entsteht und der Punkt C’ im Ursprung liegt. Löse die Aufgabe 1) grafisch, 2) rechnerisch, 3) mit Technologie! Punkt im Koordinatensystem einzeichnen mit oder (K1, K2) K.33 Spiegle das Dreieck ABC mit a) A = (‒1 1 0), B = (‒1 1 3), C = (‒3 1 3), b) A = (‒1 1 ‒3), B = (‒2 1 0), C = (‒4 1 ‒1) an der 1. Mediane und gib die koordinaten der eckpunkte A‘, B‘ und C‘ an! spiegelt das angeklickte Objekt an einer gegebenen Symmetrieachse. K.34 Welche Art von Symmetrie liegt hier vor?  Achsen-  Achsen-  Achsen-  Achsen-  Achsen- symmetrie symmetrie symmetrie symmetrie symmetrie  Punkt-  Punkt-  Punkt-  Punkt-  Punkt- symmetrie symmetrie symmetrie symmetrie symmetrie  keine von  keine von  keine von  keine von  keine von beiden beiden beiden beiden beiden DI richtig falsch Eine Zahl kann als Punkt im Koordinatensystem dargestellt werden.   Punkte einer Ebene werden in einem kartesischen Koordinatensystem dargestellt.   (0 1 0) sind die Koordinaten des Ursprungs O des Koordinatensystems.   Die Zahlen der Koordinatenpaare können beliebig vertauscht werden.   Jedem Zahlenpaar entspricht genau ein Punkt im kartesischen Koordinatensystem.   rk VB rk rk DI TEchnOlOgiE-TiPP TEchnOlOgiE-TiPP 274 FIgUren Und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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