Mathematik verstehen 2, Schulbuch

K.10 Stelle die Zahl ​1 _ 5 ​in allen vier Abbildungen dar! K.11 Schraffiere ​5 _ 6 ​des Rechtecks! K.12 Schreibe die Anteile in (gekürzter) Bruch-, Dezimal- und Prozentdarstellung an! a) Von 24 Personen sind 8 Mädchen. b) Von 8 Stiften ist einer gelb. c) Jedes vierte Kind einer Gruppe möchte im Garten bleiben. d) 27 von 36 Plätzen sind belegt. e) 5 % der Ferientage waren verregnet. Verwende in Geogebra den Befehl a/b um die Bruchdarstellung anzugeben. K.13 Apfelsaft kann in einem Bioladen in 2 ø Glasflaschen gekauft werden. Sara trinkt einen Viertelliter. Welcher Bruchteil verbleibt in der Flasche? K.14 Wie viele Kinder hat eine Gruppe, wenn man weiß, dass drei Viertel davon 15 Kinder sind. K.15 Ordne das richtige Ergebnis zu! Überprüfe mit Technologie! a) 5 ​1 _ 3 ​– 1 ​ 1 _ 5 ​ 4 ​ 8 _ 9 ​ b) 4 ​1 _ 3 ​· ​ 1 _ 13 ​ 17 2 ​2 _ 3 ​+ 2 ​ 2 _ 9 ​ 4 ​ 8 _ 15 ​ 3 ​ 1 _ 2 2 1 _ 3 ​ ​ 1 _ 3 ​ 6 ​3 _ 5 ​– 2 ​ 1 _ 3 ​ 4 ​ 4 _ 15 ​ 5 ​ 2 _ 5 ​·3 ​ 1 _ 3 ​ 1 ​ 1 _ 2 ​ 1 ​1 _ 3 ​+ 3 ​ 1 _ 5 ​ 4 ​ 2 _ 15 ​ 5 ​ 2 _ 3  1 _ 3 ​ 18 K.16 Der Preis einer Ware wird um 20 % erhöht, danach um ein Viertel gesenkt und dann wiederum um 10 % erhöht. Um wie viel Prozent hat sich der Grundwert insgesamt verändert? K.17 Ordne die ganzen Zahlen –5; 16; 3; –10; –8; 4; 0; –1 in einer Kleiner-Kette! K.18 Sabine hat 15 € Schulden. Sie bekommt zweimal 4 € geschenkt und verdient sich einmal 10 € durch Nachbarschaftshilfe dazu. Wie viel Geld bleibt ihr übrig, wenn sie ihre Schulden bezahlt? DI B A DI DI rk rk rk rk DI rk TEchnOlOgiE-TiPP 271 e Zahlen Und Maẞ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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