Mathematik verstehen 2, Schulbuch

10.6 kompetenzcheck 10.43 Eine Reisegruppe kehrt in einer Raststation ein. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bestellt jeweils ein Getränk. Das Säulendiagramm zeigt die Anzahlen der bestellten Getränke. 1) Wie viele Personen sind in dieser Reisegruppe? 2) Der Kellner sagt: „Mehr als 50 % der Gäste haben ein Heißgetränk bestellt.“ Stimmt das? Begründe die Antwort! 10.44 Gegeben ist das nebenstehende Kreisdiagramm. Welchem der folgenden Balkendiagramme liegen dieselben Daten zugrunde wie dem Kreisdiagramm? Kreuze an und begründe die Antwort!     10.45 Tobias bekommt ein neues Smartphone. Das Diagramm zeigt die aktive Bildschirmzeit dieser Woche. Beantworte mit Hilfe der Abbildung die Fragen! 1) Ab welchem Tag hat Tobias sein neues Smartphone verwendet? 2) Wie viele Minuten war das Gerät in dieser Woche insgesamt in Verwendung? 3) Wie groß war die tägliche durchschnittliche Bildschirmzeit? 4) Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Tag mit der längsten und dem mit der kürzesten Bildschirmzeit? 5) Was berechnet man mit dem Ausdruck: (1h 40min + 4h 30min + 45min + 2h 40min + 3h 30min)7 10.46 Nachdem im Unterricht über „Fast Fashion“ gesprochen wurde, zählen die Schülerinnen und Schüler, wie viele ihrer T‑Shirts sie nie oder nur selten tragen. Die Liste zeigt die genannten Stückzahlen: 2, 2, 4, 1, 0, 6, 3, 3, 2, 1, 1, 10, 5, 2, 4, 7, 2, 1, 5, 3. 1) Berechne das arithmetische Mittel und den Median! 2) Gib eine zur Aufgabenstellung passende Interpretation der beiden berechneten Mittelwerte an! 10.47 Vor der Fahrradprüfung werden die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler einer 2. Klasse auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. 2A: 5 von 24 haben Mängel 2B: 6 von 28 haben Mängel 2c: 7 von 24 haben Mängel In welcher Klasse ist der Anteil der funktionsuntüchtigen Räder am größten? DI VB 0 Kaffee Tee Limonade Mineralwasser 2 4 6 8 10 12 Zahl der Personen DI VB D C B A D C B A 0 % 10 %20 %30 %40 %50 %60 % D C B A 0 % 10 %20 %30 %40 %50 %60 % D C B A 0 % 10 %20 %30 %40 %50 %60 % D C B A 0 % 10 %20 %30 %40 %50 %60 % rk DI M D M D F S S 4 h 30 min 1 h 40 min 45 min 2 h 40 min 3 h 30 min 2 h 37 min rk DI rk DI  Mediebildung sprachliche Bildung und lesen 268 k4 DATEn und zufAll Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=