Mathematik verstehen 2, Schulbuch

hÄUFIgKeIten eXtraBlatt 10.5 Medienanalyse AufgaBEn 10.40 In einer Klasse mit 30 Schülerinnen und Schülern gaben 20 an, an Politik interessiert zu sein, während zehn sagten, sie seien nicht interessiert. Wie hoch ist die relative Häufigkeit von Schülerinnen und Schülern in dieser Klasse, die sich für Politik interessieren? 10.41 In einer Umfrage unter 2 000 Personen unterstützen 1 200 eine bestimmte politische Partei. Unter diesen sind 800 Männer und 400 Frauen. Berechne die relative Häufigkeit der männlichen und weiblichen Unterstützer! 10.42 Erstelle eine Umfrage, in der du deine Mitschülerinnen und Mitschüler fragst, wie oft sie verschiedene Social Media-Anwendungen nutzen. Fertige eine Tabelle oder ein Diagramm mit den relativen Häufigkeiten an, um die Ergebnisse zu interpretieren! Überlege dir, welche Apps du abfragen möchtest und wie du die Frage formulierst, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten! Relative Häufigkeiten sind in der Mathematik sehr wichtig und werden auch in den Medien vielfach verwendet. Sie geben an, wie oft ein bestimmtes Ereignis im Verhältnis zu einer Gesamtzahl auftritt. Zum Beispiel kann die relative Häufigkeit von Regentagen in einem Monat angegeben werden, indem die Anzahl der Regentage durch die Gesamtzahl der Tage in diesem Monat dividiert wird. In den Medien werden relative Häufigkeiten oft verwendet, um Trends und Muster in Daten zu erkennen. Beispielsweise kann die relative Häufigkeit bestimmter Wörter in einer Zeitung oder auf einer Website in einer „Wordcloud“ analysiert werden, um zu sehen, welche Themen gerade besonders wichtig sind. Auch in der Werbung werden relative Häufigkeiten verwendet, um zu zeigen, wie viele Menschen ein bestimmtes Produkt gekauft oder eine bestimmte Website besucht haben. Diese Berechnungen können in Tabellen oder Diagrammen dargestellt werden, um die Ergebnisse zu veranschaulichen. Angenommen, das Ergebnis der Umfrage hat ergeben, dass von 200 befragten Schülerinnen und Schülern 40 angaben, dass sie 0 Mal pro Woche Sport treiben, 80 gaben an, dass sie 1–2 Mal pro Woche Sport treiben, 60 gaben an, dass sie 3–4 Mal pro Woche Sport treiben und 20 gaben an, dass sie 5 Mal pro Woche oder öfter Sport treiben. So beträgt die relative Häufigkeit von Schülerinnen und Schülern, die 0 Mal pro Woche Sport treiben, ​40 _ 200 ​oder 0,2 bzw. 20 % usw. Ein Kreisdiagramm zeigt die relativen Häufigkeiten der verschiedenen Antworten. Dies ermöglicht es, die Ergebnisse auf einen Blick zu verstehen und zu vergleichen. 0 Mal 1 – 2 Mal 3 – 4 Mal 5 Mal oder mehr  Medienbildung politische Bildung 267 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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