Mathematik verstehen 2, Schulbuch

10.02 In einer Schule kommen 57% der Schülerinnen und Schüler mit dem Autobus, 24% mit dem Fahrrad, 12 % zu Fuß und 7% werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Zeichne zu dieser Datenmenge a) einen Prozentstreifen, b) ein Kreisdiagramm! Lösung: a) 57%+24%+12%+7%=100% Wenn 100 % š 100 mm, dann 1 % š 1 mm: b) 57%+24%+12%+7%=100% Das Winkelmaß bezieht sich auf die Zentriwinkel der einzelnen Kreissektoren: Wenn 100 % š 360°, dann 1 % š 3,6°. Daraus folgt: 57% š 205,2°, 24 % š 84,6°, 12 % š 43,2°, 7 % š 25,2° AufgABEn 10.03 Das Säulendiagramm zeigt den Schulweg von Schülerinnen und Schülern einer 2. Klasse. Beantworte dazu die folgenden Fragen: 1) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in der Klasse? 2) Hat mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einen Schulweg, der zu Fuß zurückgelegt wird? Begründe die Antwort! 3) Kommen mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler motorisiert, dh. mit dem Bus, dem Zug oder dem Auto, in die Schule? Begründe die Antwort! 10.04 Wirf zwei Spielwürfel 20 Mal und notiere die Summe der Augenzahlen zunächst als Strichliste! Schreibe die erzielten Häufigkeiten in die Tabelle und erstelle damit ein Säulendiagramm! summe der Augenzahlen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 strichliste häufigkeit DI Autobus 57 % Fahrrad 24 % zu Fuß 12 % Auto 7 % Autobus 57 % Fahrrad 24 % zu Fuß 12 % Auto 7 % 0 zu Fuß Fahrrad Bus Zug Auto 2 4 6 8 10 12 14 Anzahl DI VB Ó Demo 4yn87r C DI 0 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Häufigkeit Summe der Augenzahlen 3456789101112  verkehrs- und Mobilitätsbildung 255 hÄUFIgKeIten 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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