Mathematik verstehen 2, Schulbuch

9.11 Verbinde die Punkte zum Viereck ABCD und gib die Koordinaten der Eckpunkte an! a) b) A = ​“ 1 §​, B = ​“ 1 §​, C = ​“ 1 §​, D = ​“ 1 § ​ A = ​“ 1 §​, B = ​“ 1 §​, C = ​“ 1 §​, D = ​“ 1 § ​ 9.12 1) Zeichne mit Hilfe der Koordinaten der Eckpunkte das Viereck ABCD! 2) Überprüfe, ob es im Viereck gleich lange Seiten gibt! 3) Überprüfe, ob es im Viereck parallele Seiten gibt! a) A = (‒1 1 4), B = (‒4 1 1), C = (‒1 1 ‒5), D = (2 1 1) b) A = (‒4 1 ‒4), B = (5 1 ‒4), C = (4 1 3), D = (1 1 3) 9.13 1) Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem und verbinde sie zum Viereck ABCD! 2) Ermittle die Winkelmaße α, β, γ und δ des Vierecks ABCD möglichst genau! 3) Berechne die Summe der Winkelmaße! a) A = (‒1 1 ‒1), B = (3 1 ‒1), C = (3 1 3), D = (‒1 1 3) c) A = (‒2 1 1), B = (0 1 ‒1), C = (5 1 1), D = (0 1 3) b) A = (‒3 1 ‒2), B = (1 1 ‒2), C = (1 1 6), D = (‒3 1 6) d) A = (‒5 1 ‒3), B = (3 1 ‒3), C = (1 1 4), D = (‒3 1 4) 9.14 Kreuze die zutreffenden Aussagen für Vierecke an!  Die Summe der vier Seitenlängen ergibt den Umfang u des Vierecks.  Gegeben sind die Winkel α, β, γ. Für den Winkel δ gilt: δ = 360° – α + β + γ.  Jedes Viereck hat genau zwei Diagonalen.  In jedem Viereck werden die Seiten a, b, c, d im Uhrzeigersinn beschriftet.  Die beiden Diagonalen teilen jedes Viereck in höchstens vier Dreiecke. Ó Übung 7xh9ws Rk DI ‒3 ‒2 ‒1 1 3 2 ‒4 O 2. Achse 1. Achse ‒3 ‒2 ‒1 2 4 5 3 1 ‒5 ‒4 4 5 A B C D ‒3 ‒2 ‒1 1 3 2 ‒4 O 2. Achse 1. Achse ‒3 ‒2 ‒1 2 4 5 3 1 ‒5 ‒4 4 5 C A B D Rk DI ‒3 ‒2 ‒1 1 3 2 ‒4 O 2. Achse 1. Achse ‒3 ‒2 ‒1 2 4 5 3 1 ‒5 ‒4 ‒5 4 5 ‒3 ‒2 ‒1 1 3 2 ‒4 O 2. Achse 1. Achse ‒3 ‒2 ‒1 2 4 5 3 1 ‒5 ‒4 ‒5 4 5 Rk DI 223 vIerecKe 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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