Mathematik verstehen 2, Schulbuch

k3 fIgurEn unD körPEr 7.1 Das kartesische koordinatensystem Punkte in der Ebene 7.01 Philipp hat in seinem karierten Heft einen Stern gezeichnet. Renate möchte diesen in ihrem Heft genauso zeichnen. Verfasse eine mögliche Anleitung! lösung:  Der Mittelpunkt des Sterns ist stets der Ausgangspunkt deiner Bleistiftführung.  Gehe 4 nach rechts, dann bist du bei Punkt A!  Gehe 2 nach rechts und anschließend 3 hinauf, dann bist du bei B!  Gehe 5 hinauf, dann bist du bei C!  Gehe 2 nach links und anschließend 3 hinauf, dann bist du bei D!  Gehe 4 nach links, dann bist du bei E!  Gehe 2 nach links und anschließend 3 hinunter, dann bist du bei F!  Die Punkte G und H findest du selbstständig.  Zeichne zuletzt die Strecken AE, BF, CG und DH ein! O Arbeitsheft s . 42 DI Deine ziele in diesem kapitel • Punkte in einem kartesischen Koordinatensystem ablesen, Punkte und Figuren darin einzeichnen und damit arbeiten können. • Symmetrische und kongruente Figuren erkennen und konstruieren können. • Besondere Winkel erkennen, beschreiben und konstruieren können. • Strecken- und Winkelsymmetralen kennen, konstruieren und anwenden können. 7 WeITere EINbLIcke IN dIe GeOmeTrIe C G B A E D H F 154 Was sind Koordinaten? Wie kann man kongruente Figuren und Symmetrien erkennen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=