Mathematik verstehen 2, Schulbuch

6.93 Antonia arbeitet in den Sommerferien vier Wochen lang in einem Eisgeschäft. Je nach Wetterlage hat sie unterschiedliche Arbeitszeiten, insgesamt soll sie aber 120 Stunden arbeiten. In der ersten Woche bekommt sie 182 € für 28 Stunden Arbeit. In der zweiten Woche ist das Wetter schlechter, sie bekommt 130 €. In der dritten Woche erkrankt eine Kollegin und sie arbeitet 38 Stunden. Wie viele Stunden arbeitet sie in der letzten Woche? 6.94 Das Schwimmbecken eines Hotels soll gefüllt werden. Mit zwei Zuleitungen braucht man dazu zehn Stunden. Nach fünf Stunden wird eine Zuleitung undicht und wird abgedreht, sodass nur mehr eine Zuleitung das Schwimmbecken weiter füllt. Stelle fest, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind! richtig falsch Wenn man vier Zuleitungen zur Verfügung hätte, könnte das Becken in fünf Stunden gefüllt werden.   Mit einer Zuleitung allein würde die Füllung des Beckens insgesamt 15 Stunden brauchen.   Das Becken ist nach 15 Stunden vollständig gefüllt.   Nach fünf Stunden ist das Becken zur Hälfte gefüllt.   Drei Zuleitungen würden das Becken in acht Stunden füllen.   6.95 Auf einem rechteckigen Feld wird Heu geerntet. Kreuze die korrekten Ausasgen an!  Auf einem Feld mit doppelter Breite kann die doppelte Menge Heu geerntet werden.  Auf einem Feld mit doppelter Länge und doppelter Breite kann die dreifache Menge Heu geerntet werden.  Sind die Länge und die Breite des Feldes jeweils nur halb so lang, dann kann nur ein Viertel der Menge Heu geerntet werden.  Um die zehnfache Menge Heu zu ernten, könnte der Flächeninhalt des Feldes 10-mal so groß sein.  Um die zehnfache Menge Heu zu ernten, könnte das Feld 10-mal so breit sein. MAThEMATIk UND sPRAchE 6.96 a) Erkläre an einem Beispiel, warum bei direkter Proportionalität der Quotient der einander zugeordneten Größen stets konstant ist! b) Erkläre an einem Beispiel, warum bei indirekter Proportionalität das Produkt der einander zugeordneten Größen stets konstant ist! c) Erläutere, wie man 1) eine direkt proportionale Zuordnung, 2) eine indirekt proportionale Zuordnung grafisch darstellen kann! TEchNOLOGIE kOMPAkT Rk DI DI  Wirtschafts-, Finanz- und verbraucher/innenbildung sprachliche Bildung und Lesen Informatische Bildung 150 k2 varIaBlen Und FUnKtIonen Grafisches Darstellen einer direkten Proportionalität Ó Info ch6k75 EXcEL Daten in eine Tabelle eingeben ¥ Einfügen ¥ Diagramme ¥ Punkt (X Y) ¥ entweder Punkt (XY) (wenn man ausgewählte Punkte darstellen möchte) oder Punkte mit geraden Linien (wenn man einen Strahl darstellen möchte) auswählen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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