Mathematik verstehen 2, Schulbuch

AufgABEn 6.11 Rosa kauft sich an einem Kiosk Kaugummis. Sie berechnet die Kosten pro Packung. 1) Ergänze die Tabelle! stück 1 2 3 4 5 10 12 n Preis in € 0,60 2) Stelle diese direkt proportionale Zuordnung grafisch dar! 6.12 In manchen Ländern gibt es eine streckenabhängige Maut auf Autobahnen. 1) Ergänze die Tabelle! streckenlänge in km 1 kosten in € 0,07 0,35 0,70 1,40 3,50 7 14 0,07 · n 2) Stelle diese direkt proportionale Zuordnung grafisch dar! 6.13 Olivenöl wird in einem Geschäft in Literflaschen zu je 15 € angeboten. 1) Ergänze die Tabelle! Anzahl der flaschen 1 2 8 10 15 Preis in Euro 15 60 90 165 2) Stelle diese direkt proportionale Zuordnung grafisch dar! 3) Wie viel kosten 3 ø Olivenöl? 4) Kann man den Preis für ​1 _ 2 ​ø angeben? Wenn ja, ist das in diesem Zusammenhang sinnvoll? 6.14 Adriana möchte ein Netzwerkkabel kaufen. Das Kabel wird in jeder beliebigen Länge angeboten. Ein Meter Kabel kostet 1,20 €. 1) Stelle diese direkt proportionale Zuordnung in einer Tabelle dar! 2) Stelle diese direkt proportionale Zuordnung grafisch dar! Überlege, warum ein durchgehender Strahl gezeichnet werden kann! 3) Wie viel kosten 8 m bzw. 2,5 m Netzwerkkabel? 4) Adriana bezahlt 4,20 €. Wie lang ist das Kabel? 6.15 a) Irina fährt mit dem Fahrrad eine konstante Geschwindigkeit, die in der Grafik dargestellt ist. Dabei wird auf der 1. Achse die Zeit in Stunden eingetragen und auf der 2. Achse der Ort, dh. die Entfernung vom Ausgangspunkt in Kilometer. 1) Wie lang ist Irina unterwegs? 2) Wie viele Kilometer legt sie dabei zurück? 3) Mit welcher Geschwindigkeit fährt sie? 4) Wie müsste die grafische Darstellung aussehen, würde sie die gleiche Strecke doppelt so schnell fahren? b) Roman fährt mit dem Fahrrad eine konstante Geschwindigkeit von 12 km/h. 1) Wie weit ist er bei gleichbleibender Geschwindigkeit nach vier Stunden vom Ausgangspunkt entfernt? 2) Wie lang braucht er, um mit dieser Geschwindigkeit 60 km zurückzulegen? 3) In wie vielen Minuten ist er 4 km vom Ausgangspunkt entfernt? 4) Stelle den proportionalen Zusammenhang in einer Tabelle und in einem Zeit-OrtDiagramm dar! DI Rk DI Rk DI Rk DI Rk Ó Übung u5xz2k DI 0 10 20 30 40 50 60 1 2 3 4 5 6 Zeit in Stunden Ort in Kilometer  verkehrsbildung 136 k2 varIaBlen Und FUnKtIonen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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