Mathematik verstehen 2, Schulbuch

52 Noe befragt seine Mitschülerinnen und Mitschüler, in welcher Jahreszeit sie geboren wurden, und sammelt die Ergebnisse in einer Liste: Frühling, Frühling, Winter, Sommer, Sommer, Frühling, Herbst, Herbst, Frühling, Sommer, Sommer, Sommer, Herbst, Frühling, Winter, Winter, Herbst, Sommer, Frühling, Sommer, Frühling, Sommer, Sommer, Herbst. 1) Lege eine Strichliste an und trage die Häufigkeiten in die Tabelle ein! Jahreszeit Frühling Sommer Herbst Winter Häufigkeit 2) Ergänze im Diagramm die Höhen der Säulen! 3) Erstelle mittels Tabellenkalkulation ein Säulendiagramm! 4) Bei der Datenerhebung waren zwei Kinder abwesend. Noe meint, dass in einem mittels Tabellenkalkulation erstellten Diagramm fehlende Daten sehr einfach ergänzt werden können. Hat Noe Recht? Begründe! 53 Eine Bürgerinitiative möchte für einen stark befahrenen Straßenabschnitt eine Verkehrsberuhigung erwirken. Das Balkendiagramm zeigt die bei einer Verkehrszählung in 15 Minuten erhoben Daten. Fünf Baufahrzeuge wurden versehentlich im Diagramm nicht dargestellt. 1) Ergänze den fehlenden Balken! 2) Wie viele motorisierte Verkehrsteilnehmer wurden gezählt? 3) Hältst du diese Bürgerinitiative für gerechtfertigt? Liegen genügend Informationen vor? Wie kann eine Verkehrsberuhigung aussehen? Begründe deine Überlegungen! 54 Das Säulendiagramm stellt die Anzahl der in den Sommerferien von Schülerinnen und Schülern gelesenen Bücher dar. Die waagrechte rote Linie zeigt das arithmetische Mittel. 1) Gib das Minimum, das Maximum, die Spannweite sowie den Median an und interpretiere diese Ergebnisse! 2) Überprüfe die Richtigkeit des arithmetischen Mittels und gib auch dafür eine zur Aufgabe passende Interpretation! 3) Wie viele Bücher hast du in den Sommerferien gelesen? Passt du mit deinem Wert in diese Statistik? Begründe! DI VB 0 Frühling Sommer Herbst Winter 5 Anzahl der Kinder Jahreszeit DI VB 0 PKW LKW Fahrrad Motorrad Baufahrzeug 2 4 6 8 1012141618202224262830323436384042 RK DI VB 0 1 1 2 3 4 5 6 7 Häufigkeit 2 3 4 5 6 7 Anzahl der gelesenen Bücher  Informatische Bildung Politische Bildung Verkehrsbildung Sprachliche Bildung und Lesen, Medienbildung 13 Wiederholen und Festigen: Daten und Zufall Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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