Daten und Zufall 47 Eine Schule führt eine Befragung zum Thema Ernährung durch. Das Säulendiagramm zeigt die Angaben von 24 Schülerinnen und Schülern einer zweiten Klasse zu ihrer Schuljause. 1) Kreuze die zutreffenden Aussagen an! Alle Kinder haben ein Getränk. Brot/Gebäck wird genauso oft gegessen wie Obst und Gemüse zusammen. Es essen weniger Kinder Obst als Gemüse. Mehr als ein Drittel der Kinder konsumieren Süßigkeiten. Vier Kinder essen keine Jause. 2) Überlege, woraus eine gesunde Schuljause bestehen soll! Wie sieht deine heutige Jause aus? 48 Wie lang können 11-jährige Kinder auf einem Bein stehen? Die Urliste zeigt die bei einem Experiment gemessenen Daten: 1 min; 10 s; 45 s; 73 s; 1 1 _ 2 min; 59 s; 1 min 10 s; 25 s; 1,1 min; 1 _ 4 min. Stelle die Daten als geordnete Liste dar! 49 Valerie und Sophie nehmen an einem Wettkampf im Schlagballwurf teil. Dabei gelten folgende Regeln: Jede Teilnehmerin hat fünf Versuche. Der kürzeste und der weiteste Wurf werden gestrichen. Das arithmetische Mittel der verbleibenden drei Würfe zählt als Ergebnis des Wettkampfes. Berechne nach diesen Regeln das Wettkampfergebnis beider Mädchen und gib an, wer mit wie viel Vorsprung gewonnen hat! Valerie: 46,5 m; 24,8 m; 19,0 m; 39,7m; 34,2 m, Sophie: 37,0 m; 32,7m; 35,3 m; 30,4 m; 38,5 m. 50 Ermittle zur Urliste 13; 4; 2; 8; 12; 17; 22; 7; 5 das arithmetische Mittel, den Median, das Minimum, das Maximum und die Spannweite! Ordne Wert und Erklärung passend zu! Arithm. Mittel 22 Differenz zwischen Maximum und Minimum Median 20 kleinster Wert einer Datenliste Minimum 10 Wert in der Mitte einer aufsteigend geordneten Datenliste Maximum 8 Summe aller Daten geteilt durch die Anzahl der Daten einer Liste Spannweite 2 größter Wert einer Datenliste 51 Das Frühstücksbuffet eines Hotels bietet verschiedene Zutaten für einen Frühstücksbrei an. Cerealien: Haferflocken, Cornflakes, Müsli; Milchprodukte: Joghurt, Milch; Extras: Nüsse, Rosinen, Obst. Viktor wählt aus der Gruppe der Cerealien, der Milchprodukte und der Extras jeweils ein Produkt aus. 1) Erstelle dazu ein Kombinationsdiagramm! 2) Berechne, auf wie viele Arten Viktor damit seinen Frühstücksbrei zubereiten kann! DI 0 Obst Gemüse Brot/Gebäck Süßigkeit 2 4 6 8 10 12 Anzahl der Nennungen Nennungen Getränk keine Jause DI RK DI RK DI RK DI Gesundheitsförderung 12 Wiederholen und Festigen: Daten und Zufall Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=