Eine Strecke kann eine unbestimmte zahl darstellen, die man zB mit n bezeichnen kann: Die Strecke stellt die zahl n dar. Eine Variable stellt man häufig durch eine Strecke oder einen Buchstaben dar. Diese Variable kann mit Zahlen, Rechenzeichen und anderen Variablen zu einem weiteren sinnvollen Rechenausdruck, einem Term, gemacht werden. Auch eine einzelne Zahl oder eine Variable stellt einen Term dar. Beispiele für Terme: 4; a + 5; (x – 6)·(y + 9); n _ 2 5.03 Fenja wiegt im August x kg. Im September nimmt sie 2 kg zu, im Oktober nimmt sie 1 kg ab. Wie viel wiegt Fenja 1) Ende September, 2) Ende Oktober? Lösung: 1) Ende September wiegt sie (x + 2) kg. 2) Ende Oktober wiegt sie ((x + 2) – 1) kg, also (x + 1) kg. AufgABEn 5.04 Simon hat im Jänner g € auf seinem Sparbuch. Im Februar legt er 50 € dazu, im März hebt er 30 € ab. Wie viel Geld hat Simon 1) Ende Februar, 2) Ende März auf seinem Sparbuch? (Zinsen bleiben unberücksichtigt.) 5.05 Bauarbeiter errichten eine Ziegelwand. Um 10 Uhr besteht die Wand bereits aus z Ziegeln. Innerhalb der folgenden Stunde kommen 104 Ziegel dazu, danach bis Mittag weitere 97 Ziegel. Wie viele Ziegel hat die Wand 1) um 11 Uhr, 2) um 12 Uhr? 5.06 Die nebenstehende Strecke stellt einen Preis von p € dar. a) Stelle darunter den um 10 % erhöhten Preis als Strecke dar! b) Stelle darunter den um 30 % reduzierten Preis als Strecke dar! 5.07 In einer Klasse gibt es m Mädchen. Stelle den Term für die Anzahl aller Kinder der Klasse auf, wenn gilt: a) In der Klasse gibt es zwei Buben mehr als Mädchen. b) Es gibt halb so viele Buben wie Mädchen in der Klasse. c) Würden noch zwei Buben in die Klasse dazu kommen, so wären halb so viele Buben wie Mädchen in der Klasse. 5.08 Gib einen Term für den Umfang der gegebenen Figur an! n DI DI DI p DI DI DI x x y 115 gleIchUngen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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